mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20.01.2019 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text auf Kugel in Adobe Illustrator vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Text auf Kugel in Adobe Illustrator
Autor Nachricht
eisbaersche
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 17:10
Titel

Text auf Kugel in Adobe Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vornweg, ich bin ein Neuling in der Nutzung von illustrator und versuche gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit eine schöne Grafik zu basteln, die mein selbsterstlltes Modell darstellen soll *zwinker*
Dabei muss ich mein 2D-Modell in ein 3D-Modell umwandeln.
Ausgang ist das hier:
Ausgangsmodell

Mit dem Adobe Illustrator bin ich nun soweit gekommen: Aktuell

Nun versuche ich auf die "Kugel" um das Modell herum einen Schriftzug (in dem Ausgangsbild die vergessene 5 *zwinker*) zu bekommen, der sich der Form anpasst, scheitere aber kläglich.

Hoffe ihr könnt mir helfen, und schonmal danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welcher Form soll die sich anpassen?

Ich verstehe diese Grafik leider überhaupt nicht.

Kuck Dir die 3D-Effekte an, da kannst Du Grafik auf eine Kugel mappen. Näheres im Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eisbaersche
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die fixe Rückmeldung.
Ich nutze vorerst nur die 30-Tage-Testversion von Illustrator und bin somit nicht im Besitz des Handbuchs, da dies die einzige Grafik sein wird, die ich benötige. Aber den Tipp mit dem Mappen von Grafiken auf Kugeln schaue ich mir einmal an. Der TExt sollte sich der Kugel (dem grünen Bereich) anpassen.

Zum Verständnis noch einmal ausführlich was ich möchte scheinbar Lächel
Der Bereich 6 der AUsgangsgrafik stellt den unteren Part der 3D-Grafik dar, die 2 übereinanderliegenden Parallelogramme.
Der Bereich 1 aus der Ausgangsgrafik stellt den Teil ab dem "orange-rosa"-Parallelogramm aufwärts dar.
Die Bereiche 2-4 aus der Ausgangsgrafik sind dazwischen, das sollen die beiden "Dreicke" andeuten, wobei ich da die Rückseite vergessen habe wie es scheint um das zu verdeutlichen.

Die schrift, die sich nun an die Form anpassen soll ist in der Ausgangsgrafik innerhalb des Bereiches 5 (die Zahl fehlt), also der Kreis um das gesamte Dreieck. Dieser Kreis ist in der 3D-Darstellung der grüne Bereich, dort soll dann der Schriftzug drauf angepasst werden.

Die Pfeile sind in der Ausgangsgrafik nicht enthalten, sollen aber "durch die Ebenen" durchgehen.
Fertig ist das Bildchen bei weitem nicht, darum nicht wundern, ich muss da z.b. nicht sichtbare Ecken noch verbergen.

Danke noch einmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh kein Wort. Wenn Du das mit Vektoren noch nicht so drauf hast, mach doch erstmal eine Skizze, damit klar wird, was Du willst. Ein Handbuch hat jeder, dafür braucht man noch nichtmal die Demo. Das Handbuch ist online. Kuck einfach mal ins Menü "Hilfe".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eisbaersche
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ok,
ein letzter Versuch erstmal ..
hilft diese Skizze evtl. weiter?




Und durch die Ebenen sollen dann die Pfeile und die Kugel um das gesamte herum


Zuletzt bearbeitet von eisbaersche am Di 13.01.2009 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mit Pyramiden ist Illustrator nicht so gut. Das geht zwar mit 3D-Effekten, ist aber nichts für Anfänger. Du musst also die Perspektive manuell konstruieren - Tutorials hier: http://www.khulsey.com/perspective_basics.html

Eine Kugel baust Du in Illu aus einem Halbkreis, den Du rotierst Effekt > 3D > Kreiseln - Kurzanleitungen hier im Forum, wenn Du einfach mal nach Kugel suchst.

Das geht auch mit einem transparenten Grundobjekt und dann ist Deine Kugel durchsichtig.

Und man kann Bildmaterial draufmappen. Der Einfachheit halber baust Du zwei Kugeln übereinander: die Transparente und die mit der Zahl.

Die Bedienung der Effekte -> Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eisbaersche
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, danke für die fixe antwort,da weiss ich ja, womit ich den abend verbringen werde *bäh*
Sorry noch einmal, wenn nicht gleich zu beginn klar wurde, was ich meinte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text um eine Kugel in Illustrator?
Illustrator Kugel mit Streifenkugel drüber?
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
Ist das eine Kugel oder ein Loch?
... aus einem Panorama eine Kugel?
-hilfe- drehbare Kugel die aus verlinkungen besteht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.