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Thema: Tantes C4D-10-Problem: Leuchtkasten! vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Tantes C4D-10-Problem: Leuchtkasten!
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cyanamide
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Verfasst So 18.05.2008 23:24
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Tantes C4D-10-Problem: Leuchtkasten!

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Schönen guten Abend!

Folgendes Problem (Cinema 4D V10):

Tante möchte gerne einen Leuchtkasten visualisieren,
also sowas, wie man es von Hauswänden kennt. Mit
Werbung und so drauf *zwinker*

Kasten gebaut, Metalltextur drauf. Wunderbar.

Leuchtstoffröhren als Zylinder konstruiert und
eingesetzt, darauf ein Material mit Leuchten und
Glühen. Fein. Bis hierher klappt alles wunderbar.

Jetzt Problem Nummer eins: In V10 gibt's keine
Lichtquelle in Röhrenform - die gab's bis V9.5
glaube ich. Also kann ich keine realistischen
Schatten generieren. Dazu bräuchte ich ne
Menge kleiner Lichtquellen. Das ist schon mal
unpraktisch.

Problem Nummer zwei: Das Glühen lässt die
Röhren ja schon recht echt aussehen. Fein.
Sobald nun eine Glasscheibe in den Kasten
vor die Röhren gesetzt wird, ist das Glühen
weg. Das scheint C4D nicht zu können, oder?
Es sollen Milchglasscheiben davor sitzen, die
Röhren sollen diese von hinten beleuchten
und auch zugleich noch mitsamt dem Glühen
sichtbar sein.

Jemand ne bessere Idee das umzusetzen?
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devilish

Dabei seit: 23.03.2004
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Verfasst Mo 19.05.2008 09:14
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Benutze das Flächenlicht mit dem Objekttyp Linie. Es ersetzt das ehemalige Röhrenlicht.
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cyanamide
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Dabei seit: 09.12.2002
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Verfasst Mo 19.05.2008 09:42
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mh,
da habe ich noch immer das problem mit dem
fehlenden glühen durch scheiben. kann man
das irgendwie tricksen?
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devilish

Dabei seit: 23.03.2004
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Verfasst Mo 19.05.2008 10:26
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Das Glühen durch Objekte funktioniert nicht, da kein Licht vom glühenden Objekt ausgesendet wird. Du kannst nur mit dem Licht als Röhre arbeiten.
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cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
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Verfasst Mo 19.05.2008 10:47
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irgendnen trick das doch zu machen?

über getrennte kanäle rendern, erst ohne
scheibe, dann mit - den schein in ps dann
drüberaddieren...

muss ich später mal testen.
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O2noob

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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:01
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ich hab bei solchen sachen immer auf das
plexiglaß noch eine durchsichtige leuchtende
textur mit alphakanal gelegt dann sah es so
aus als würds durchleuchten
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cyanamide
Moderator
Threadersteller

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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2008 15:12
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ok.
werde ich's mal so versuchen.

das ärgert mich irgendwie. warum kann
das programm sowas nicht. grmpflmlml!
oder irgendwie ein plugin. wenn das ganze
animiert wird kann ich ja nicht in jedem
frame in ps das glühen drüberfummeln...
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devilish

Dabei seit: 23.03.2004
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Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 15:15
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Ein Flächenlicht als Röhre angelegt. Das Licht auf sichtbar gestellt. Das Licht von der Leuchtkraft begrenzen, deinen Vorstellungen anpassen, dann siehts wirklich wie ne Leuchtstoffröhre aus. Dieses hinter die Milchglasfläche, die ja halbtransparent ist. Rendern. Fertig. Schatten werden dann doch realistisch berechnet, und das Licht scheint ja dann auch durch diese Fläche, eben nur nicht über den GlühenKanal.
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