mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Strahlenförmiger Verlauf in Illustrator (Verläufe allgemein) vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Strahlenförmiger Verlauf in Illustrator (Verläufe allgemein)
Autor Nachricht
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 11:10
Titel

Strahlenförmiger Verlauf in Illustrator (Verläufe allgemein)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche jetzt schon den ganzen Morgen nach einer Möglichkeit in Illustrator CS2 einen mehrfarbigen Verlauf (Farbspektrum) auf einen Kreis bzw. Kreisausschnitt anzuwenden.

Einen simplen Verlauf zu erstellen ist ja kein Problem, der Haken an der Sache ist, dass der Verlauf als Ursprung die Kreismitte haben soll und als Endpunkt den äußeren Rand des Kreises. Er soll also Strahlenförmig verlaufen.

Das Resultat soll also aussehen wie ein Kuchendiagramm, es soll aber kein Diagramm sein (also nicht über das Diagramm Tool realisiert werden). Das ganze soll Teil eines Logos werden (der Verlauf wird später über Umwandeln und Transparenz reduzieren in seine Bestandteile zerlegt um keine Probleme im Druck zu bekommen). In dem Kreisausschnitt sollen ca. 6 Farben dargestellt werden die jeweils an den Rändern des Kreissauschnitts abschließen, das ist auch der Grund wieso ich das Diagramm Tool dafür nicht zweckentfremden kann.

Eine weitere Frage wäre, wie ich die Position eines Verlaufes bzw. eines Musters in einer Fläche ändern kann. Mit dem Direktauswahlwerkzeug ist das ja leider nicht möglich.

Danke im Vorraus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja übelst alt, Kellergeschoss. *Huch*
Variante 1:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/spezialeffekte/konischer_verlauf

Variante 2:
Inspiriert von: http://www.vektorgarten.de/illu-transparenz-reduziere.html


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator: nippelförmige Verläufe
farbige verläufe im illustrator
Leider nochmals Verläufe, Deckkraft gepaart mit Illustrator
Illustrator: Verlauf im Verlauf?
[Illustrator CS2] Spezieller Verlauf - wie?
Verlauf von Bogen im Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.