mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Retro-Piktogramm // Linien-Druckraster etc. vom 04.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Retro-Piktogramm // Linien-Druckraster etc.
Autor Nachricht
schsslr
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2012 13:49
Titel

Retro-Piktogramm // Linien-Druckraster etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

seit längerer Zeit versuche ich jetzt schon einen solchen Grafikstil hinzubekommen, es will aber einfach nicht gelingen.
Sonst habe ich immer relativ schnell Ideen, wie ich dabei vorgehe, für was ich Illustrator und für was Photoshop benutze - hier aber ..fehlanzeige.

Das Hauptproblem stellen hier die Raster dar. Kann ich mir die Grafik in Illustrator mit Verläufen an den bestimmten Stellen erstellen und diese dann als Linien rastern? Wie geht das? Oder wie erreiche ich diesen Effekt sonst noch? Macht es überhaupt Sinn, hier mit Illustrator zu arbeiten, oder soll ich gleich einfach in PS bleiben?

Ich habe schon mehrere Varianten probiert - nur mit dem Zeichentablett werden die Linien zu wenig "rastermässig", zu ungleich - lege ich eine Ebene mit Linien über das Bild und blende die nach Badarf per Ebenenraster ein, habe ich genau den gegenteiligen Effekt. So langsam weiss ich nicht mehr weiter, obwohl ich schon unzählige Tutorialseiten etc. durchgeguckt habe.


Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

schönen Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du uns ein Bild zeigen, wie das gewünschte Ergebnis/der Effekt aussehen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.06.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Ende sowas in dieser Art?
http://www.astutegraphics.com/products/phantasm/halftone-settings.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schsslr
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Kannst Du uns ein Bild zeigen, wie das gewünschte Ergebnis/der Effekt aussehen soll?


oh, sorry, ich dachte ich hätte eins mit hochgeladen.. hat wohl nicht geklappt - also nochmal über dropbox!


  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine Schraffur bzw. Kreuzschraffur (cross hatch), kein Druckraster.

Im Photoshop gibt es die Filter Buntstiffschraffur bzw. Strichumsetzung, die in die Richtung gehen. Leider habe ich gerade Caplins Art & Design in Photoshop nicht zur Hand, da wird die Erstellung eben dieses Effekts beschrieben.

Oder so: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/295--einfaerbig-diagonale-scanlines


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Mo 04.06.2012 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Piktogramm für Holz
Designguide Piktogramm
Piktogramm erstellen
Piktogramm für Kunststoff
Piktogramm (Kunst)epochen
Logo / Piktogramm für SKI-Ausflug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.