mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechteckige QR Codes? vom 22.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Rechteckige QR Codes?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 20:06
Titel

Rechteckige QR Codes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich brauch für ein Werbemedium (Streichholzschachtel) einen rechteckigen QR Code.
Hab im Netz aber überall nur quadratische QR Code Generatoren gefunden.
Gibts sowas überhaupt oder muss ich die Freifläche anders verwenden (Mut zum Weißraum Lächel )

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.10.2013 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle QR-Codes sind rechteckig. Jedoch in der Form, dass alle vier Seiten gleich lang sind – quadratisch also. *zwinker*
Der Aufbau der Matrix lässt keine andere Form als die quadratische zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quadratisch - rechteckig - papalapap! Klugscheißer Lächel Lächel Lächel

QR lässt nur Quadrate zu - mööööh! Das is schadeeeee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Wenn du nicht zu viele Informationen hineinpackst, dafür aber das Error-Correction-Level hochsetzt, lassen QR-Codes ziemlich viel mit sich machen, bevor sie nicht mehr lesbar sind - auch sich verzerren.

b) Alternativ kannst du Aussen herum (also ausserhalb des von den drei großen "Zielmarken" beschriebenen Quadrates) eigene Zufallspixel hinzusetzen um z.B. ein Rechteck (oder was auch immer) aufzufüllen, ohne die Lesbarkeit zu beeinflussen. Allerdings wirst du das händisch tun müssen, die QR-Genetratoren erstellen nur quadratische Codes.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 23.10.2013 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kusse

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst nen qr-code auch einfach verzerren... eigentlich alle qr-scanner können das mit ihrer fehlertoleranz -korrektur ausgleichen und trotzdem richtig lesen... jedoch sollte die hinterlegte url so kurz wie möglich sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh, hätte nicht gedacht dass das so unempfindlich ist, ich hab einfach die Hälfte des QR Codes noch mal neben hin gehängt, damit es ein "Rechteck" wird und trotzdem erkennt er die URL darin. Is aber auch ein relativ kurzer Code.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur "Eingrenzung" gibt es ja die drei Ecken, die eindeutig den Bereich begrenzen, der auszulesen ist ... alles außerhalb wird ignoriert ... das ist also kein Problem der Länge des Codes.
Vom Stretchen würde ich absehen ... immer wenn es heißt "eigentlich alle" wäre bei mir Schluss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kusse

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich kann mich noch gaaaanz dunkel an meinen ersten qr-Scanner auf´m Handy erinnern, da musste man das Handy sogar drehen, dass die Ecken an der richtigen Stelle waren - sonst hat er den Code nicht erkannt!!!
Ob der damit klargekommen wäre, wenn da plötzlich außerhalb noch mehr "Info" auftaucht? * Keine Ahnung... *
--> Und wenn den heute noch jemand nutzen sollte, wären wir auch hier bei "eigentlich alle"... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.