mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raus oder Rein vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Raus oder Rein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samuk
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:12
Titel

Raus oder Rein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieder einmal wie schon oft bin ich in die selbe Falle getappt, ich Depp!
Ein Kunde wünschte ein Logo - welche ich natürlich pflichtbewusst erarbeitet habe. *Thumbs up!*
Die einen find ich super, einige sind gut, und wenige find ich ganz in Ordnung. Letztere sind mal wieder die, bei welchen ich am meisten auf den Kundenwunsch eingegangen bin.

Der Kunde hat - wie mal wieder erwartet - eins gewählt, was ich so "lala" fand.
Versuchte ihn auch mit guten Gründen der besseren Logos zu überzeugen, hat aber scheinbar nix bewirkt.

Fürs nächste mal:
Die "lala"-Logos weglassen? *Whaazzzz uppp?*
Nur ein Logo kreieren? * Ich bin müde... *
Nicht auf den Kunden eingehen, und den Job nicht bekommen? * Ich will nix hören... *
Job wechseln? Mädchen!

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 25.09.2007 10:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem kenne ich nur zu gut Lächel

Geh doch bei einem auf den Kundenwunsch ein und mach ein GUTES draus, kein lala *zwinker*

Und naja an sonsten gilt finde ich immer: Was der Kunde als erstes sieht und ihm "ganz gut gefällt" darauf versteift er sich dann! Also mach nicht so eine große Auswahl und lass die lala Logos weg!

Wobei dann auch kommen könnte: "Ich wollte das aber doch so und so!" Aber ich denke das ist weniger der Fall... und wenns so sein sollte kann man ja nochmal ran und ein "lala Logo" machen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:

Geh doch bei einem auf den Kundenwunsch ein und mach ein GUTES draus, kein lala *zwinker*


ein sehr hehrer, nicht immer erreichbarer tipp... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:

Geh doch bei einem auf den Kundenwunsch ein und mach ein GUTES draus, kein lala *zwinker*


ein sehr hehrer, nicht immer erreichbarer tipp... Hmm...?!


je nach kunde scheint mir das manchmal unmöglich! * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 25.09.2007 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designerbernd

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo samuk,
der kunde wählt immer den miesesten deiner entwürfe, kannste dich mit tödlicher sicherheit drauf verlassen!
die konsequenz: erstens - nur entwürfe vorlegen mit denen du leben kannst
und zweitens - wenn varianten vorgelegt werden, dann sollten sie alle mit unterscheidungsmerkmalen versehen sein, die in den kompetenzbereich des auftraggebers fallen, also keine ästhetischen merkmale zur entscheidung vorlegen sondern merkmale aus den bereichen zielgruppenakzeptanz, marketingstrategie, imagewirkung u.ä.

in der diskussion mit dem auftraggeber dann auch konsequent bei den sachargumenten seiner kompetenz bleiben. keine geschmäcklerischen themen zulassen

ist nicht ganz einfach, aber die einzige möglichkeit die meist ausgeprägte inkompetenz der geldgeber in gestalterischen fragen auszubremsen

viel erfolg
bernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designerbernd hat geschrieben:
und zweitens - wenn varianten vorgelegt werden, dann sollten sie alle mit unterscheidungsmerkmalen versehen sein, die in den kompetenzbereich des auftraggebers fallen, also keine ästhetischen merkmale zur entscheidung vorlegen sondern merkmale aus den bereichen zielgruppenakzeptanz, marketingstrategie, imagewirkung u.ä.


das habe ich immer so gemacht, und werde es auch in zukunft tun. darin sehe ich sogar eine meiner stärken (ohne mal arrogant zu wirken)
scheint aber auch nicht viel zu bringen.

ansonsten: danke bernd *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 25.09.2007 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche im Vorfeld den Wunsch nach viel Auswahl immer zu unterdrücken und verargumentiere das auch entsprechend. Zur Auswahl stehen maximal zwei Entwürfe und wenn es sehr schnell gehen muss oder der Etat sehr klein ist, bekommt der Kunde auch nur einen Entwurf.

Drei und mehr wirklich gute Entwürfe bekommt man einfach nicht hin.

Wenn ich beispielsweise zwei Entwürfe für ein Logo mache, dann hat jeder Logoentwurf eine bestimmte gestalterische Idee. Diese wird dann oft auch vom Kunden erkannt und akzeptiert. Nicht selten mündet dies dann in der Frage, "ob man nicht beide Logos kombinieren könne?", weil beide Ideen gefallen. In meinen Augen nicht Sinn der Sache. Die wenigsten Kunden geben sich aber mit einem Entwurf zufrieden, weil Sie Angst haben, Ihnen könnte etwas entgehen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Nicht selten mündet dies dann in der Frage, "ob man nicht beide Logos kombinieren könne?", weil beide Ideen gefallen. In meinen Augen nicht Sinn der Sache. Die wenigsten Kunden geben sich aber mit einem Entwurf zufrieden, weil Sie Angst haben, Ihnen könnte etwas entgehen.


oh wie recht du hast!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nielow - Hör mal kurz rein!
[Logo-Gestaltung] Sackgasse - helft mir raus
wie bekomme ich in die seite mehr pepp rein
Erste Portfolio Page - Schaut mal rein
[Kritik] Penneball Flyer...schnell rein mit euch...
...die haut glatt/matt/rein? schon alles probiert :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.