mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSP Stapelverarbeitung: Je nach Format Ausgangsdatei wählen? vom 09.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> PSP Stapelverarbeitung: Je nach Format Ausgangsdatei wählen?
Autor Nachricht
SabrinaSt
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 11:51
Titel

PSP Stapelverarbeitung: Je nach Format Ausgangsdatei wählen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

bzgl der Stapelverarbeitung in Photoshop gab es ja schon einige Threads.. ich habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden und wurde auch über Google und in anderen Foren nicht fünding. Ich hoffe, dass ihr mir den entscheidenden Tipp geben könnt.

Also es geht darum, dass ich Fotos im Hoch- und Querformat habe. Für meine HP habe ich Rahmen mit Copyrightzeichen etc in Quer- und Hochformat. Die Aktion selber, ist nicht das Problem. Aber: WIE kann man Photoshop sagen, durch ein Script oder so, dass er Datei 1 nimmt, sieht: aha Querformat, und dann die psd öffnet, die für Fotos im Querformat gedacht ist und danachdann die Aktion ausführt? Das gleiche natürlich fürs Hochformat.

Natürlich kann ich auch einmal alles fürs Querformat durchlaufen lassen und einmal für Hochformat, aber das wären ja ein paar Klicks mehr. Außerdem hab ich mir das nun in den Kopf gesetzt... ^^ Ich mein, mit einem Script kann man sicher viel lösen, aber ich bin nicht so fit in Javascript...

Hat von euch einer schon mal das "Problem" gehabt? Oder kennt sich mit Photoshop und Scripts aus?
Wär super!

Danke schon mal
Gruß
Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So weit ich weiß, gibt es in der Stapelverarbeitung keine Bedingung á la "Hochformat -> Aktion X, Querformat -> Aktion Y"

Du kannst aber über Bridge die Bilder sortieren lassen nach hoch und Querformat und von dort aus dann die jeweilige Aktion starten.

Sind dann halt 2 Durchläufe, aber die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung: Konvertierung von EPS in JPG
Photoshop Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung in Lightroom
Stapelverarbeitung in Photoshop speichern
Stapelverarbeitung - mehrere Motive automatisch auf Fotos
Format - Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.