mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Produktfoto] Bücher / Flachware ? vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Produktfoto] Bücher / Flachware ?
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 13:01
Titel

[Produktfoto] Bücher / Flachware ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir etwas unschlüssig, wie ich am besten und schnellsten Bilder im folgenden Stil bekomme:

http://tinyurl.com/36bba4p
http://tinyurl.com/2vugmo9

Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es sich um Freisteller + angefügten Schlagschatten handelt (im ersten Bsp. fehlt der Schatten bei einem Foto!).
Da ich ca. 10.000 Bilder dieser Art erstellen muss, wäre mir eine Methode ohne manuellen Freisteller natürlich lieber.
Reprostativ + Ausleuchtung ist ok als Basis für obiges vorgehen... aber doch noch recht aufwendig, da definitiv manuell ausgeschnitten werden müsste.
Ein Hohlkehle aus Plexi mit Licht von unten sollte für einen sauberen Hintergrund sorgen, aber da fehlt mir dann der Schatten.

Hat von euch vll. schon einmal jemand Fotos in diesem Stil gemacht und Tipps zum Aufbau/Vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke um ein optimales Ergebnis zu bekommen, wirst du um das manuelle Freistellen nicht rum kommen.

Wenn du alles richtig schön gerade aufbaust und sie Seiten (wenn es auch ein Buch ist) keinen so großen Bogen machen, kannst du es mit einem Rahmen relativ einfach und schnell freistellen.


Zuletzt bearbeitet von mode93 am Fr 27.08.2010 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ohne Freistellen ist schwer aber möglich, deine Beispiele sind definitiv freigestellt. Da du ja immer nur ein Objekt "richtig" belichten kannst, und das in deinem Fall das Buch sein sollte, muss der Untergrund überbelichtet sein. Den Schatten bekommst du trotzdem, wenn du einen Abstand vom Buch zur Plexiglasplatte schaffst wo das Buch draufliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Hm, ohne Freistellen ist schwer aber möglich, deine Beispiele sind definitiv freigestellt. Da du ja immer nur ein Objekt "richtig" belichten kannst, und das in deinem Fall das Buch sein sollte, muss der Untergrund überbelichtet sein. Den Schatten bekommst du trotzdem, wenn du einen Abstand vom Buch zur Plexiglasplatte schaffst wo das Buch draufliegt.


das würde dann für eine hohlkehle mit licht von unten sprechen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, muss ja keine Hohlkehle sein, eine Platte würde reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Produktfoto in Schön?
Produktfoto: Weinflasche > akzeptabel?
Film über Bücher
Empfehlungen für InDesign Bücher
Bücher Empfehlung für Design bzw. Gestaltung
theCOLLECTOR - Filme, Musik, Bilder und Bücher verwalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.