mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pitchen ohne Pitch :-) vom 03.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Pitchen ohne Pitch :-)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 10:58
Titel

Pitchen ohne Pitch :-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

mmmh des war jetzt n schlechter Threadtitel, das weiß ich auch aber ich weiß einfach nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich möchte einem Gastrobetrieb eine neue Speißekarte verkaufen. D.h. die gesamte Karte soll überarbeitet werden.
Da ich aber Bedenken habe, wenn ich erst hingehe, mich vorstelle und mein Vorhaben unterbreite, dass ich auf wenig Verständis ala "Och nö, die Karte reicht uns aus" oder "Ja gut ääh irgendwann müsst mär des mal machen, aber jetzt nicht, dafür haben wir keine Zeit" stoßen werde.

Deshalb wollte ich die Karte bereits komplett (oder zumindest die elementarsten Seiten) neu aufarbeiten und sie dann direkt vorstellen. Kunden beißen meiner Erfahrung nach ehr an wenn sie was handfestes haben worunter sie sich auch auch was vorstellen können.

Nun zum eigentlichen Problem, wie komm ich an Fotos, Hintergründe usw. ohne mich finanziell groß aus dem Fenster zu lehnen. Ich befürchte fast - gar nicht - aber drum frag ich ja, wie geht man sowas an?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seriöse Bildportale bieten kostenlose Layoutdateien an, die dann halt ein Wasserzeichen haben.

Aber das Vorgehen finde ich ein wenig fraglich. Maximal würde ich eine fiktive Karte eines fiktiven Restaurants nehmen und da so einen Vorher-Nachher-vergleich vorstellen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 03.05.2012 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yepp. Weil: Entweder trittst Du dem Restaurantmenschen oder seinem Werbebeauftragten auf die Füße. Frei nach dem Motto: "Hörn Se ma - biss gezz wa das abba ein bissken dürftich, watt Se da als Speisekarte bezeichnen, odda?"
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest fotos usw. z.b. einigermaßen günstog auf istockphoto.com kaufen. wenn du gar kein geld ausgeben willst, kannst du auch die vorschaubilder für das erste layout verwenden (das siehst dann aber halt entsprechend aus...).

ich find's allerdings immer a bisserl schwierig, ohne mal überhaupt die wünsche des kunden gehört zu haben was zu entwerfen. da muss man schon richtig glück haben, damit das hinterher auch ankommt. evtl. machst du lieber mal ein paar beispielkarten die nicht unbedingt was mit dem kunden zu tun haben. getreu dem motto "so könnte das aussehen", der kunde hat dann was in der hand und kann sich daraunter was vorstellen, hat aber noch genug gestaltungsspielraum für seine eigenen ideen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die idee stammt auch nicht von mir sondern von nem neuen partner, der das als erstes gemeinsames projekt machen möchte. ich habe ihm im ersten gespräch auch davon abgeraten, aber er ist ganz neu in der branche und möchte sich mal ausprobieren. ich sehe im vorgehen auch einige gefahren, andererseits soviel ist nun auch nicht zu verlieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2012 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
die idee stammt auch nicht von mir sondern von nem neuen partner, der das als erstes gemeinsames projekt machen möchte.


Lass mich raten: Du machst das Design und seine einzige Beteiligung daran ist die Idee, das zu machen. Was ist das für ein Partner? Betriebswirtschaftler kann er jedenfalls nicht sein, sonst würde er ja rechnen können.

Du stehst der Idee kritisch gegenüber? Sag ihm, er soll die Kosten für Bilder tragen, denn ohne vernünftige Bilder könnt Ihr das ganze eh knicken. Ich würde wetten, dann findet er die Idee auch selbst nicht mehr so gut.

Darüber hinaus lest Euch einfach mal gemeinsam das hier durch: http://www.no-spec.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
ich sehe im vorgehen auch einige gefahren, andererseits soviel ist nun auch nicht zu verlieren.

Außer einem potentiellen Kunden und Multiplikator, der ne Webseite braucht, ständig irgendwelche Flyer, Speisekarten, Visitenkarten und in der Regel super gut vernetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, also die Sache sieht so aus, der junge Herr is n Kumpel von mir u macht grad ne Weiterbildung im Medienbereich. Er ist in der EDV tätig u hat im Betrieb in dem er Arbeitet schon einiges im Gestaltungsbereich gemacht.
So nun sucht er natürlich Aufgaben und Aufträge um sich auszutoben und wir sind irgendwie ins Gespräch gekommen was ich alles so mache und wo meine Stärken und Schwächen liegen. Naja ich bin zwar nur ein ungelernter selfmade Pixelschubser, aber wenn man das ein paar Jahre macht und immer am Ball bleibt, lernt man einiges. Gerade der Bereich Kundenbetreung, aber auch Farblehre, Satz, DTP usw. usw. bekommt man mit der Zeit mit.
Es sieht nun so aus, dass er umbedingt diese Karte zum Einstieg machen möchte und ich soll ihn dabei betreuen, ich wollte es ihn im ersten Meeting bereits ausreden, allein vom Eingabeaufwand der Speißekarte würde ich sowas nicht machen, aber gut, wir waren alle mal jung Lächel Meine Rolle sehe ich ehr in der Betreuung und Abnahme der Daten.

Mich hatte das nur mal interssiert wie das normal gemacht wird bei solchen Aufträgen. Aber mir war eig im Vorfeld schon klar, dass wenn Agenturen solche Aufträge bekommen oder machen wollen es nur 3 Möglichkeiten gibt...
1.) Fotos kaufen
2.) Fotos machen
3.) Aus dem eigenen Archiv fotos nehmen.

@ Monika
Zitat:
Du stehst der Idee kritisch gegenüber? Sag ihm, er soll die Kosten für Bilder tragen, denn ohne vernünftige Bilder könnt Ihr das ganze eh knicken. Ich würde wetten, dann findet er die Idee auch selbst nicht mehr so gut.

Werde ich tun.


EDIT : //
Wie würdet ihr das denn angehen, ihr seht dass in eurem Lieblinglokal überall schlechte Printmedien rumliegen. Ihr möchtet umbedingt den Auftrag haben, nicht umbedingt des Geldes wegen (deshalb natürlich auch) sondern weil ihr Bock habt und weil ihr dadurch ins Gespräch kommt "wow wer hat die denn gemacht."
Würdet ihr erst mal das Gespräch suchen mit dem Geschäftsführer oder würdet ihr schon ein bisschen was am PC vorarbeiten?


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Do 03.05.2012 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webdesigner/-programmierer für Pitch gesucht
Grafik-Pitch: Hörspiel "Promis auf Achse" - CD und Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.