mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Vektor komisches verhalten in Corel Draw vom 24.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop Vektor komisches verhalten in Corel Draw
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KBL
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 00:18
Titel

Photoshop Vektor komisches verhalten in Corel Draw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein kleine Problem, und zwar habe in in Photoshop ein Logo erstellt und etwas text.
Diese habe ich dann in eine Form umgewandelt und zusammengefügt.

Gespeichert habe ich dies als pdf.

Nun das Komische im Adobe Reader / Foxit Reader wird der vektor super angezeigt alles wie es sein soll Lächel

in Corel Draw hab ich dann aber ein "Großen" Vektor, wenn ich nun text verschieben will, dann muss ich die gruppierung trennen. Und ab da kann ich den Vektor vergessen alle Buchstaben die ein "innenvektor" haben (B P e O) werden komplett ausgefüllt angezeigt *Schnief* also nurnoch der Außenvektor :-/

habe dann einfach mal ein Text in Corel Draw geschrieben und da passiert dann das gleiche *Schnief*

gibt es da in Photoshop ein trick?

Das gleiche passiert auch bei dem logo die frau hat ihren Arm quasi auf der hüfte aufliegen heißt habe zwischen körper und arm ein freiraum. Dieser ist ebenfalls weg sobald ich die gruppierung aufhebe *Schnief*

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.02.2012 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das CorelDraw-Äquivalent von einem Zusammengesetzten Pfad erstellen.

Warum dieser Umweg über Photoshop? Mach das vernünftig und baus gleich in Draw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KBL
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nein ich selber nutze draw garnicht!
habe mir eben gestern bei chip die x5 demo geladen, da es in der Druckerei zu dem fehler kam

hast du eine idee wie ich das in Photoshop so einstellen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.02.2012 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in Photoshop einstellen was Du willst - wenn die Druckerei es später in Draw öffnet, weißt Du nicht, was passiert.

Tu Dir selbst einen Gefallen und mach das in nem vernünftigen Programm oder lass halt die Finger davon und gib es jemanem, der sich damit auskennt. Was Du veranstaltest, ist Flickwerk und kann nur in die Hose gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal was du mit Schrift machst, wenn du ihren Schriftcharakter aufhebst, also die einzelnen Glyphen in Pfade umwandelst, verlieren sie ihren programmierten Schriftcharakter, zu dem auch gehört, dass Punzen automatisch ausgespart werden. So auch in deinem Fall ...
Die inneren Formen (z.B. die Punze des "e") sind aber weiter vorhanden, werden aber nun mit der gleichen Farbe gefüllt wie der Rest der Formen.
Entweder du erzeugst aus Photoshop einen Zustand, der Schrift "als Schrift" und nicht nur "als Form" übergibt, oder du gehst hin, und stellst ALLE Punzen auf ohne Farbe/durchsichtig ... (viel Spaß).
Oder du suchst dir einen Dienstleister, der deine Dateien nicht in einer Software öffnet, die deine Daten "zerstört" ...
--
Oder - und das ist wahrscheinlich der nachhaltigste Weg:
Mache Logoi mit Software, die dafür gedacht ist, und das ist zunächst eine vektoriell arbeitende Software wie Corel, Freehand oder (heute Standard) Illustrator.
Es gibt kein Logo, dass in einer Bildbearbeitung gemacht werden muss (schon gar nicht wenn da noch Text zu kommt). Wer das behauptet, hat schlicht keine Ahnung von Logo-Erstellung und macht sich keine Gedanken über eine Logo-gemäße Verwendbarkeit seines Elaborats.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KBL
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay gut also ich habe halt gedacht, ich kann das in Photoshop alles nachezeichnen mit dem pfadwerkzeug und dann ist dies ein Vektor.

Wie funktioniert das denn mit dem durchsichtig machen? Stichwort dann google ich mal.

kann man nicht die "innenform" von dem "e" dann einfach transparent sperren?

Wieso macht Corel Draw die Datein kaputt? Werde mir nachher mal die Illustrator Demo runterladen aber denke das meine Buchstaben dort sicher ähnlich ausehen werden wie bei Corel oder täusch ich mich da?


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du hast auf diesem Weg zwar Vektoren aber keine "Glpyhen einer Schrift" erzeugt. Die Punzen sind in einer Schrift automatisch "leer", automatisiert geht das für andere Formen in Formen nicht, sondern muss entsprechend eingestellt werden. Zum Beispiel durch "Kombinieren", wie es in Corel wahrscheinlich heißt - komplettes Zeichen anklicken - innen und außen - und "kombinieren" / eventuell auch mit dem ganzen Text aufeinmal versuchen ... kenne das genaue Verhalten von Corel nicht mehr. Das würde dann deinem "Sperren" entsprechen ... In Illustrator würde das mit dem Pathfinder-Werkzeug gemacht.
2. Corel kann nicht unbedingt komplett sauber mit PSDs (teilweise proprietäres Adobe-Format) umgehen, während für Illustrrator PSD ein natives Format ist. Corel hat aber nichts zerstört, wie ich zunächst angenommen hatte, weil du von "Text" gesprochen hattest. Es hat aber nie "Text", also auch keine "Schrift" gegeben. Also hat auch Corel nichts gemacht. Der Fehler liegt in deiner Annahme ... siehe oben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. Zum Beispiel durch "Kombinieren", wie es in Corel wahrscheinlich heißt - komplettes Zeichen anklicken - innen und außen - und "kombinieren"


Kombinieren ist das richtige Stichwort!

kannst auch alle Objekte markieren und dann Strg+L drücken


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Fr 24.02.2012 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bogenschrift in Corel Draw
Farbverlauf Corel DRAW X5
Erster Corel Draw Versuch
Suche Pop-Art Tutorial für Corel Draw 11
Corel Draw - Kontur in Stilform umwandeln
Linien Rohr-Effekt in Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.