mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Tiefen und Lichter aus Rot-Kanal? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop: Tiefen und Lichter aus Rot-Kanal?
Autor Nachricht
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 15:18
Titel

Photoshop: Tiefen und Lichter aus Rot-Kanal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde gerne in Photoshop, um die Tiefen und Lichter bei einem Foto besser rausarbeiten zu können, jeweils eine neue aus dem Rot-Kanal gewonnene Ebenen erstellen.
Hab aber total vergessen wie das geht. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Zuletzt bearbeitet von God-Zilla am Do 20.08.2009 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hintergrundebene anklicken

CS 3 --> STRG+1, STRG+A, STRG+C, STRG+°, STRG+V
CS 4 --> STRG+3, STRG+A, STRG+C, STRG+2, STRG+V

Ansonsten auch über Kanal- sowie Bildberechnung oder das kleine Menü unten im Kanäle-Fenster, einfach den Kanal als Auswahl und auf einer weißen Ebene mit Schwarz füllen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank schonmal, aber das war nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. War wohl nicht ausführlich genug erklärt.
Auf ein neues:

Ich hab ne ältere Datei, in der, was ich will, schonmal gemacht wurde. Aus dieser zeige ich nun Ausschnitte.

Das Ursprungsbild sah so aus:



Dann wurde irgendwie der Rotkanal benutzt ("Hartes Licht" spielte dabei wohl auch eine Rolle.)



um zwei Einstellungsebenen zu erstellen.



Eine um die Schatten hinzuzufügen:



eine um die Lichter hinzuzufügen:



und zusammen sah das ganze so aus:



Wie man sieht, liegen auf den beiden Einstellungsebenen Masken. Mit Hilfe eines weichen Pinsels mit wenig Deckkraft wurden dann die Schatten und die Lichter jeweils herausgearbeitet.

Hier nochmal der Direktvergleich vorher/nachher (Die JPG-Kompression frisst einiges wieder auf, aber ich denke man sollte den Unterschied schon sehen):





Mir ist nun leider überhaupt nicht mehr klar, wie ich an diese beiden Einstellungsebenen herankomme, mit deren Hilfe ich Schatten und Lichter herausarbeiten kann.
Kann irgendwer das nachvollziehen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Bedeutung der Rot-Kanal hier hat versteh ich nicht, höchstens das er mit geringer Deckraft aufs Original überlagert wurde im Modus Hartes Licht. Der Rot-Kanal hat gerade in Hauttönen wenig Zeichnung, daher auch nicht zur Lichter/Schatten rekonstruktion geeignet. Die Maske besteht aus einem Kanal oder wurde per hand eingemalt? Im Prinzip sieht das aus wie ne Gradationskurve die aufhellt, dort wurde dann über die Maske die Lichter eingemalt und das andere ist eine Gradationskurve die abdunkelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie mache ich mit photoshop cs3 - photoshop 7 animatione GIF
photoshop
Photoshop Composing
Photoshop CS3 Bild
wie mach ich...in Photoshop
Im Photoshop CS3 als bmp speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.