mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Maskenproblem vom 14.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop Maskenproblem
Autor Nachricht
byte23
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Siegen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 01:45
Titel

Photoshop Maskenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute.

Ich gehe gleich an die Decke. Ich habe hier Photoshop CS3 auf Mac OS X Leopard, und retuschiere grade ein Bild von einem Model. Will einmal ausprobieren das Model vom tristen Studiohintergrund (schlecht ausgeleuchtetes weiß - eher beigetöne...) zu lösen.

Jetzt habe ich mir eine ganz super feine Maske angefertig (halt, keine Maske sondern eine Ebene die als Maske verwendet werden soll), durch Kontrast erhöhen, Doge und Burn Tool etc habe ich nun eigentlich sehr gut die Bereiche, die voll erhalten bleiben soll weiß, die Bereiche die vom Model in den neuen Hintergrund verlaufen (Haare etc) halbtransparent (also Grautöne) und den Hintergrund schwarz. Nun kommen wir zum knackpunkt.

Ich befand mich im naiven Glauben jetzt einfach mein schönes schwarz-weiß-Bild aka Maske auswählen und kopieren zu können, um das als Maske über das Originalbild zu legen. Pustekuchen.

Ich habe also im Originalbild eine Maske angelegt, die natürlich erstmal weiß ist. In die weiße Maske möchte ich jetzt meinen Layer (wie oben beschrieben) "reinkopieren", da der Layer ja beschreibt welche Teile des Originalbilds verdeckt werden sollen etc.

Könnte mir mal jemand erklären wie das geht!? Ich sitze den ganzen Tag schon dran und hab auch bei Google nichts gefunden. Die meißten Tutorials machen eine Auswahl aus dem Layer, nehmen diese Auswahl im Originalbild und kopieren das dann raus in ein neues Bild. Das Problem ist dann aber das meine Grauverläufe in der Maske nicht mehr als Halbtransparenz gewertet werden...

Fürs bessere Veständis: Ich will die gezeigte Ebene oben in den weißen Kasten unten reinkriegen. Unzwar 1:1 *zwinker*



Bitte holt mich von dem Schlauch runter auf dem ich Grade stehe. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von byte23 am Fr 14.12.2007 02:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klick auf deine Ebene mit der silhouette der frau, dann STRG+A bzw Auswahl --> Alles Auswählen....dann STRG+C bzw Bearbeiten --> Kopieren...dann STRG+D (Auswahl aufheben) und dann gehst du in die Kanäle und legst einen neuen Kanal an und kopierst dein zeug dort rein.....und den Kanal ordnest du dann deiner Ebenenmaske zu (zb. Auswahl vom Kanal erstellen und in die ebenenmaske einfügen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

?? verstehe dein Problem nicht...

- Ich würd die leere weiße Maske erstmal löschen^^
- Dann die Siluette auswählen (mit Klick auf die Ebene)
- Dann in die Foto-Ebene gehen, und per Klick auf das Maskensymbol die Auswahl (von der oberen Ebene), der Foto-Ebene hinzufügen
- Feddich

...oder hab ich das falsch verstanden?

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
byte23
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Siegen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@LioGetz: Das funktioniert ja aben nicht...
@RedRum: Das Probiere ich gleich mal aus und erstatte Bericht.

Vielen Dank für eure Tips schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
byte23
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Siegen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich habs ausprobiert. Es geht so leider auch nicht. Folgendes habe ich jetzt gemacht:
    In die Ebene mit der Silhouette gegangen.
    Alles ausgewählt.
    Kopiert.
    Auswahl aufgehoben
    Neuen Kanal angelegt (der ist jetzt ganz schwarz)
    Eingefügt
    Jetzt ist der Kanal ganz weiß, also keine Silhouette drinne.


Was war jetzt falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maskenebene auswählen.
Apfel + A
Apfel + C
Auf der Modelebene eine leere Ebenenmaske anlegen.
Diese Ebene auswählen
Im Kanäle-Fenster die Ebenenmaske auswählen
Apfel + V

Done
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
byte23
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Siegen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse Lächel So hats geklappt.

Froi * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie mache ich mit photoshop cs3 - photoshop 7 animatione GIF
photoshop
Photoshop tutorials
Photoshop Schmincken
Kubismus in Photoshop
Waterdrops per Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.