mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skalieren vom 20.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skalieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.12.2013 21:15
Titel

[Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab zur Zeit ein kleines "Workflow" Problem. Ich weiß das man in Photoshop ja die tolle Funktion "Aktionen" hat damit man Schritte die man immer wieder machen will automatisieren kann. Konkret habe ich jetzt vor für einen Wordpress Blog Artikelbilder in einer Größe von 530x300 Pixel zu machen. Es handelt sich um Film oder Serienkritiken eines befreundeten Schreiberlings die ich dann die Tage mal alle rein kloppen will damit die über die nächsten Wochen und Monate verteilt automatisch erscheinen. Das sind zur Zeit 850 Artikel daher will ich es mir ein wenig einfacher machen. Ich nehme mir die Filmplakate und will die nun entweder beschneiden sodass sie auf die Größe des Titelbilds kommen, oder (wenn das Bild im Querformat ist) einfach so skalieren das es passt. Skalieren an sich als Aktion zu machen ist ja kein Problem aber da die Plakate und Poster unterschiedliche Größen haben stoße ich vor ein Hindernis. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mir das Leben einfacher mache?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.12.2013 21:51
Titel

Re: [Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skaliere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manoel hat geschrieben:
eines befreundeten Schreiberlings


Solche Leute heißen Autoren.

Es gibt in Photoshop eine Funktion "Einpassen", mit der kann man Bilder behandeln, egal, ob Hoch oder Querformat.

Wenn Du allerdings basierend darauf, ob Hoch oder Querformat, ein ganz anderes Zielformat hast, dann brauchst Du ganz andere Lösungen, die die Größe vorher auslesen und entsprechend was anderes machen können. Sowas wie Skripte z.B. Aber vielleicht geht das in PS auch via Bridge oder mit Automator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.12.2013 22:24
Titel

Re: [Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skaliere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Solche Leute heißen Autoren.


Hab ich bewusst mal nicht verwendet, höchstens Hobby Autor Grins

monika_g hat geschrieben:


Es gibt in Photoshop eine Funktion "Einpassen", mit der kann man Bilder behandeln, egal, ob Hoch oder Querformat.

Wenn Du allerdings basierend darauf, ob Hoch oder Querformat, ein ganz anderes Zielformat hast, dann brauchst Du ganz andere Lösungen, die die Größe vorher auslesen und entsprechend was anderes machen können. Sowas wie Skripte z.B. Aber vielleicht geht das in PS auch via Bridge oder mit Automator.


Das Zielformat (sprich die 530x300 im Querformat) ist schon immer gleich da was anderes garnicht dargestellt werden kann in der Slideshow der Startseite, was unterschiedlich ist ist der Umgang mit der Quelldatei also dem Bild des jeweiligen Plakats. Wenn ich ein Bild im Hochformat habe such ich mir das, wenn möglich, so aus das es in der breite mindestens 530 Pixel hat, eher an die 1000 damit ich es noch etwas runter skalieren kann und möglichst viel noch drauf bekomme, der Rest fällt halt weg. Eventuell muss ich in dem speziellen Fall auch von einer Automatisierung absehen. Für den Anfang wäre es schon eine Erleichterung wenn ich es hinbekomme Bilder im Querformat automatisch auf 530x300 bekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.12.2013 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz davon ab: Die Nutzungsrechte an den Filmplakaten habt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.12.2013 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das einfach ganz dreist unter Zitatrecht oder meinetwegen § 23 vom KunstUrhG abgestempelt. Eine 100% ige Rechtssicherheit ist das zwar nicht, aber gerade solche Presse bzw. Öffentlichkeitsbilder, die ursprünglich ja sogar den Zweck hatten öffentlich ausgestellt und verbreitet zu werden, sehe ich da als nicht wirklich problematisch an.

Zuletzt bearbeitet von Manoel am Fr 20.12.2013 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.12.2013 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manoel hat geschrieben:
Presse bzw. Öffentlichkeitsbilder


Eigenartige Interpretation...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.12.2013 23:56
Titel

Re: [Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skaliere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manoel hat geschrieben:
as Zielformat (sprich die 530x300 im Querformat) ist schon im ....


wer soll das verstehen? Kannst Du vielleicht Deine Texte gliedern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machen wir es mal ganz einfach anhand von Screenshots, vielleicht wird es dann klarer.
Sagen wir mal ich möchte dieses Bild

in mein 530x300 Format bringen. Wenn ich es nun einfach einfüge, passiert das:



Was ich jetzt automatisieren möchte ist das das Bild so eingepasst wird das möglichst wenig davon beschnitten wird. Das es je nach Größe und Format Bereiche gibt die weg fallen ist klar.
In dem Beispiel sähe es dann so aus:



Jetzt müsste ich zwar hier noch von Hand etwas nach links schieben damit der Titel nicht abgeschnitten ist oder gar ein ganz anderes Bild wählen aber es war ja nur ein Beispiel. Die Höhe des Bildes soll proportional, also ohne das Bild zu stauchen, auf 300 gesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder automatisch aus der Mitte auf festes Format schneiden
Eine Aktion die 500 Bilder automatisch ersetzt und speichert
3d bilder in photoshop & illustrator
Bilder von Illustrator und Photoshop Tools
Wie füge ich Bilder so im Photoshop zusammen?
Photoshop CS2 : Wie mache ich Übergänge zweier Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.