mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Photoshop CS3) Arbeitsfläche an Bild anpassen vom 24.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> (Photoshop CS3) Arbeitsfläche an Bild anpassen
Autor Nachricht
Micha2564
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: Bonn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:34
Titel

(Photoshop CS3) Arbeitsfläche an Bild anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
trotz aller Mühen habe ich zu meiner Frage bislang keine brauchbare Antwort finden können. Es geht darum, dass ich gerade dabei war ein Logo mit einem transparenten Hintergrund in Photoshop zu erstellen, als mir ein Problem klar wurde: Das Logo ist im oberen Teil etwas breiter als im unteren, sodass sich links unten ein "Freiraum", in dem sich nichts außer dem transparenten Hintergrund befindet, gebildet hat. Wenn ich das Logo nun als PNG abspeichere und versuche in einen umfließenden Text einzufügen, dann bleibt dieser eigentlich transparente Bereich stets vorhanden. Das sieht natürlich blöd aus, wenn der Text das Logo im Übrigen umfließt. Daher nun meine Frage: Mit welcher Funktion kann ich bei Photoshop die transparente Ecke aus der Arbeitsfläche ausschneiden, sodass ich hinterher ein Bild ohne freie Ecke bekomme, in der der Text das Logo richtig umfließt?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich formuliert ist und freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe - gar nicht. Dein Bild muss immer ein rechteck sein, auch wenn der hintergrund transparent ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Micha2564
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: Bonn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke, das war gemeint. Und wie bekomme ich es dann hin, dass der Text den transparenten Bereich als solchen erkennt und das Logo komplett umfließt? Btw. welches Layout-Programm kann das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.01.2010 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign – Konturenführung – Einstellung Typ: Kanten suchen

Zuletzt bearbeitet von am So 24.01.2010 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machst du das für Print oder Online? Wenn es für Print ist, und du mit Photoshop arbeitest, speicher es lieber als PSD oder tiff, die können mit den transparenzen auch umgehn. PNG ist nicht unbedingt die erste wahl für printsachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Micha2564
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: Bonn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Print. Können denn alle Programme mit PSD umgehen? Dann doch lieber tiff, oder?

By the way: Für Online ist aber PNG in Ordnung, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe-intern läuft PSD auf alle Fälle, wie es mit anderen Programmen aussieht weiß ich nicht genau, dann lieber tiff.

PNG ist für online zwar gut was die transparenzen angeht, aber ich weiß nicht wie die browserkompatibilität da mittlerweile aussieht, habs mit online nich so * Keine Ahnung... *
früher hab ich aber immer mal wieder aufgeschnappt dass nicht alle browser mim png klarkommen, der IE6 zum beispiel, mit dem ja anscheinend doch noch einige unterwegs sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde immer PSd nehmen für ID da bei ner PSD auch keine Konturenführung mehr nötig ist! Das Bild wird direkt freigestellt platziert und meiner meinung auch erheblich besser als mit dieser Kanten suchen Funktion * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Video in Bild / Anpassen des Videos an das Bild
Text an Bild anpassen
schmeißt eure farben an die Arbeitsfläche...
Photoshop CS3 Bild
Pastelltöne bei Bild in Photoshop?
rechteck auf bild in photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.