mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone ersetzen vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Pantone ersetzen
Autor Nachricht
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 20:41
Titel

Pantone ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gude

Ich hab da mal nen Problem.
Mein Cheff hat mir ein 300seitiges InDesigndokument vorgesetzt.
In diesem sind auf nahezu jeder Seite Flächen in einem Pantoneton angelegt.
Dieser Ton soll durch eine Processfarbe (hellblau) ersetzt werden.

Wie bekomme ich das möglichst Zeitschonend hin ?
Ich habe veruscht die Pantonefarbe direkt in der Farbfeldpalette einfach umzuwandeln und die cmyk-Werte anzupassen...ist aber gesperrt sprich ich kann ncihts dran verändern.

Dann habe ich verucht sie einfach aus der liste zu löschen...in der Regel wird man ja dann gefragt mit welcher Farbe die nun ungefüllten Flächen angelegt werden sollen...

naja vielleciht steh ich grad einfach nur aufm schlauch...
danke euch schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- pitstop kann das

- sonderfarbe zu sonderfarbe oder nur einer prozessfarbe zuordnen kannst du mit druckfarbenmanager (alias) auch in indesign

- das die farbe gesperrt ist, liegt daran, dass sie in verknüpfungen verwendet wird. in denen musst du die farbe erst manuell ändern. indesign kann nur farben ändern, die nur nativ in indesign verwendung finden
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir

PitStop wäre jetzt auch meine nächste Anlaufstelle gewesen...
Aber InDesign ist mir da sympathischer.

Also gehe ich recht in der Annahmen, dass wenn ich den Pantoneton aus allen Verknüpfungen rausschmeisse kann ich ihn direkt im InDesign bearbeiten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann solltest du das farbfeld löschen können, und gegen ein neu erstelltes, von dir gewünschtes hellblaues prozessfarbfeld ersetzen können, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab die tage auch mit dem Druckfarben-Manager in Acrobat rumgewerkelt weil ich einen Pantone coated in uncoated ändern wollte...die Sonderfarben waren ebenfalls in viele verschiedene kleine Logos/Icons in Illustartor verknüpft...damit konnte ich das dann super lösen in dem ich der farbe einen Alias zugewiesen hab, ging komischerweise nur im 9er, im 8er kam ich nicht in das Menü wo er mich dann fragt ob er wirklich umwandeln soll, vielleicht lag es aber auch nur an mir....

Bin mir allerdings nicht sicher wie das mit Sonderfarbe zu CMyK funktionieren soll, würde mich allerdings mal interessieren, bitte eine genauere Anleitung *zwinker*

Desweiteren hab ich momentan ein PDF in 4c, soll aber nur Schwarz enthalten, wie wandel ich das am besten um? ist der Weg über Drucken - Farbverwaltung - Grau-Composite der richtige? Hab ich da noch irgendwie Eingriff auf die Umwandlung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

Bin mir allerdings nicht sicher wie das mit Sonderfarbe zu CMyK funktionieren soll, würde mich allerdings mal interessieren, bitte eine genauere Anleitung *zwinker*

Desweiteren hab ich momentan ein PDF in 4c, soll aber nur Schwarz enthalten, wie wandel ich das am besten um? ist der Weg über Drucken - Farbverwaltung - Grau-Composite der richtige? Hab ich da noch irgendwie Eingriff auf die Umwandlung?


zum 1)
das geht per druckfarbenmanager nicht. mit hilfe dessen kannst du nur kanäle anders zuweisen. nicht aber einem kanal einer mischung 4er anderer (wie es bei 4c farben ja der fall ist).

zum 2)
na kalr kannst du über profile umwandeln, aber der qualitativ beste weg ist es, händisch umzuarbeiten. vgl. den automatismus "graustufen" mit dem händischen umarbeiten in PS mittles der diversen werkzeuge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichen ersetzen in Tabelle
InDesign - Suchen und Ersetzen Script gesucht
Pantone Farbfelder umbenennen?
Dringend hilfe Umrechnung Pantone in Ral
...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/HEX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.