mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: optischer effekt in illustrator vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> optischer effekt in illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ghostface
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:48
Titel

optischer effekt in illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll zur Übung einige bildchen in illustrator nachbaun. Jetzt hab ich eins bei dem ich nicht weiter komm. Mein Kollege der mir die Sachen gegeben hat, meinte ich soll das alles manuell machen. Aber für mich sieht das so aus als gäbs da einen Trick, mit dem man den Effekt auch "automatisch" erstellen kann.


http://www.bilderload.com/bild/3585/verzerrtekreisePWND7.jpg


Es sind zwei Punkte an denen ich nicht weiterkomm.

1. Die Strahlen die von der Mitte weggehn sind nicht regelmäßig, sondern haben eine unterschiedliche Breite. Wie man regelmäßige Strahlen bekommt war mir klar, dazu habe ich auch zahlreiche alternativen im Netz gefunden. Aber wie macht man es dass sie unterschiedlich breit werden? Ich hab es nun so gelöst dass ich das geviertelt hab, ein Viertel manuell nachgezogen hab, und dieses Viertel dann gedreht und kopiert hab, bis ich meinen Kreis hatte.

Das ist zwar auch sehr wenig aufwand und schnell gemacht, aber ich frag mich trotzdem obs noch andre möglichkeiten gibt.

2. Die schwierigere Sache. Diese "Verzerrungen" machen wir noch mehr zu schaffen. Ich hab meine Strahlen gemacht, 7 Kreise mit breiter Kontur darüber gelegt, alles in Flächen gewandelt, geschnitten, und die Flächen dann gelöscht.
Somit hab ich dann praktisch in jedem Strahl 7 Lücken, und entsprechend viele einzelne Segmente.

Die idee war nun das obere Ende von einem Segment zu nehmen und mit dem unteren Ende vom Nachbarsegment zu verbinden.
Aber das ganze sieht so gleichmäßig aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich so gemacht wurde. Ausserdem sitz ich mit der Methode ja noch bis übermorgen an dem ding * Keine Ahnung... *

Ich hab auch die Vermutung dass es relativ einfach machbar ist, aber ich bin ja noch nicht so fit mit illustrator Mädchen!

also wär toll wenn jemand ne idee hat wie ich das machen könnte * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keinen Filter, der Dir die Arbeit erleichtert. Die Konstruktionsmethode, die Du gewählt hast, halte ich auch für die beste. Ehrlich gesagt, konnte ich nicht lange genug draufkucken, um festzustellen, wie regelmäßig das Teil tatsächlich ist. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich regelmäßig ist.

Bestell Deinem Kollegen einen schönen Gruß von mir, er ist wohl ein Sadist. Es gibt wahrlich ausreichend Dinge nachzubauen, die a sinnvoller und b nicht total kopfschmerzverursachend sind. Und das bei dem Wetter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind doch einfach nur strahlen, deren pfade von konzentrischen
kreisen zerteilt und versetzt wieder zusammengefügt wurden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coon hat geschrieben:
das sind doch einfach nur strahlen, deren pfade von konzentrischen
kreisen zerteilt und versetzt wieder zusammengefügt wurden. * Keine Ahnung... *



ja aber die drehn sich immer in ne andre richtung * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
mal nach links, dann wieder nach rechts, dann wieder ganz anders, manche fehlen dann dazwischen noch... * Keine Ahnung... *

ich probier das jetzt mal dass ich einen linksdrehenden und einen rechtsdrehenden mach, die übereinander leg und die entsprechenden stellen dann irgendwie rauslösch, müsste ja irgendwie hinhaun...


@ monika

ganz so ein schlimmer sadist ist er nicht, ich muss es nicht unbedingt machen und könnts auch weglassen. aber jetzt hab ich mich schon ne weile damit beschäftigt und wollts dann doch nochmal genau wissen.

aber wenn nichtmal dir was einfällt, kann ichs wohl vergessen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, das sind doch fast alles gerade Linien, daher: einfach nachzeichnen! Ist zwar sehr monotone Kackarbeit, aber die Beste Übung, um Routine mit den Zeichenwerkzeug zu bekommen.... * Ja, ja, ja... *

Und du bist immer noch schneller, als wenn du 2 Std. nach irgendeinem Tool oder Filter suchst, der es dann "so Ähnlich " macht. Also ran an den Speck * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da es nur gerade linien sind würde ich mich auch bloss von eckpunktt zu eckpunkt klicken. geht doch wesentlich fixer!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * sehe da kein problem, ehrlich gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum nachbaun is es ja ok, so hab ichs dann auch gemacht, klick für klick. ich hab erst versucht die kreise zu drehn, aber das hat dann nicht gepasst, weil die strahlen ja unterschiedlich breit sind.

aber was mich wurmt, wenn ich das ohne vorlage machen würde, würde das klick für klick ja ziemlich unregelmäßig werden, darum hatte ich nach ner möglichkeit gesucht das ganze geometrisch genauer zu machen * Keine Ahnung... *

aber danke für eure hilfe und ratschläge *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS3] so ein Effekt
Illustrator Google Effekt
Illustrator 3D Effekt. Question?
[illustrator] wellenähnlichen effekt
Wie erstelle ich diesen Effekt? Illustrator CS2
Typo/Form Effekt in Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.