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Thema: Nur einen bestimmten Teil der Ebene in der Deckkraft senken? vom 17.11.2008


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ghostface
Threadersteller

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Verfasst Do 20.11.2008 23:34
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RedRum hat geschrieben:
Wenn du die Maske anwählst und den Garuton abliest, kannst du anhand des HSB-Farbraum (Im Farbwähler) auch die Deckkraft ablesen.


sorry das versteh ich nicht? wie kann ich den grauton ablesen und warum brauch ich dafür den HSB-Farbraum? verändert sich das im eigentlichen druck dann nicht eh wieder?
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accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 09:04
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ghostface hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Wenn du die Maske anwählst und den Garuton abliest, kannst du anhand des HSB-Farbraum (Im Farbwähler) auch die Deckkraft ablesen.


sorry das versteh ich nicht? wie kann ich den grauton ablesen und warum brauch ich dafür den HSB-Farbraum? verändert sich das im eigentlichen druck dann nicht eh wieder?


Du wählst mit der Pipette die graue Fläche in der Maske aus. Dann gehst du in den Farbwähler. Wenn du dir da jetzt den HSB-Farbwert des Grautons ansiehst (nein, das beeinflusst nicht den Druck), kannst du anhand dessen die Deckkraft ablesen.

Der B-Wert (Brightness - Helligkeit) ist dabei relevant und sowieso der einzige, der nicht auf 0 liegt.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 21.11.2008 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
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RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 03:37
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Deine Maske ist ja nichts weiter als eine 8bit Graustufendatei. Schwarz blendet aus, Weiß blendet Bildteile ein. Grau sorgt für Transparenz. 8 bit -> 256 Tonwertstufen - > 256 Transparenzstufen da jeder Grauwert von den 256 für einen eigenen Transparenzwert steht. Aber wer will schon mit 256 Tranparenzwerten rechnen, geschweige noch arbeiten.
Daher kannst du von den HSB-Werten ausgehen, das ist ein künstlicher Farbrraum der von Adobe damals irgendwann entwickelt wurde und dein Bild in Farbton (Hue), Sättigung (Saturation) und Helligkeit (Brightness) einteilt. Helligkeit betsimmt jetzt wie sehr dein Pixel mit Schwarz "gemischt" wurde. Da du in einem Graustufenbild bist steht er also gleichbleibend für die Transparenz.


Ok, ich hab mal wieder völligen Schwachsinn erzählt *zwinker*
Hab es gerade mal getestet....das mit dem HSB-Farbraum hört sich in der Therie reltiv schlüssig an, allerding stimmt es hinten und vorne nicht. Einzigst die entsprechenden negativen K Werte in CMYK hauen hin, allerdings auch nicht genau durch die Rundungsfehler zu LAB etc....Nur mal gesetzt den Gefall man möchte das so haben und braucht es wirklich genau. Also, wie gesagt Innenraum soll einer Deckkraft von 60% enstprechen. - Maske/Auswahl von Innenraum erstellen und die Maske mit einem 40% K füllen, durch die Farbraumkonvertierung "on the fly" und Quantisierungsfehler gibt es da aber auch leichte Differenzen, einfach dazu die Info-Palette auf Graustufen stellen und Messen, den rest dann mit einer GK in der Ebenenmasle anpassen....allerdings ist es wohl einfacher einfach 0,6 + 256 zu rechnen und dann die enstprechenden RGB-Tripel einzugeben *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Sa 22.11.2008 03:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
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