mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mozilla, Safari, PC und Mac: Farben sind immer anders vom 26.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Mozilla, Safari, PC und Mac: Farben sind immer anders
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 10:41
Titel

Mozilla, Safari, PC und Mac: Farben sind immer anders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mal wieder mit nem Farbproblem. Ich kann es einfach nicht beheben.

Ich habe in PS ein Bild im sRGB IEC6199-2.1 Modus. Ich arbite auf dem Mac.

Dieses Bild möchte ich nun für Web exportieren und ich möchte natürlich auch das es so aussieht wie in Photoshop.
Tut es aber nur in Safari auf dem Mac.

Überall anders siehr es so aus wie wenn ich in PS die Softproofdarstellung auf "Monitor-RGB" stelle.

Was mache ich denn nur falsch? Gerne stelle ich euch auch mein Bild zur Verfügung. Bitte helft mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß ist Safari bisher der einzige Browser, der Farbprofile vernünftig ausliest...
Firefox und IE haben glaub ich Probleme mit der Darstellung...

Schau mal in dem Beispiel mit den verschiedenen Browsern:
http://www.color.org/version4html.xalter


Zuletzt bearbeitet von burnout am Mi 26.09.2007 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so etwas in der Art habe ich festgestellt. Safari scheint das Profil zu verstehen.

Aber wie gesagt, wie komme ich an mein Ziel?
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar nicht, da Safari das Profil lesen kann, die beiden anderen aber eben nicht? Gewisse Farbunterschiede wird man wohl nicht vermeiden können. Kannst ja die 216 Websafe Colors verwenden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es für einen Kunden ist, dann optimiere es so, dass es für seinen Stanard-Browser ok ist ...

Läuft/Lief bei uns nicht anders ... Kunde ist Windows/IE-Nutzer - dann muss es da perfekt sein. Aufm Rest muss halt zu sehen sein. Isser Mac-User, dann eben so (da interessiert IE eh nicht) ... Auf die Anmerkung, dass etwas auf IE gut aussieht, auf FF oder Safari etwas anders, kommt regelmäßig die Antwort "Unsere Kunden nutzen eh alle IE!" ...

Wie gesagt ... 100% identisch haut das mit der Bilddarstellung auch meines Wissens nach nicht hin ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 27.09.2007 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
Gar nicht, da Safari das Profil lesen kann, die beiden anderen aber eben nicht? Gewisse Farbunterschiede wird man wohl nicht vermeiden können. Kannst ja die 216 Websafe Colors verwenden *bäh*

selbst die werden wohl ziemlich unterschiedlich dargestellt werden, je nachdem welches ausgabegerät (montor) du verwendest.

Da liegt der Hund auch schon begraben, der Einsatz von Farbprofilen im Web ist um Grunde nicht nur überflüssig, sondern total unsinnig, da du die Ausgabegeräte der Empfänger gar nicht kennst. Im Übrigen ist es auch eine Frage des guten Geschmacks, denn das Web lebt von seiner Vielfalt und der Möglichkeit der Enduser, unterschiedlichste Medien zur Darstellung von Hypertextdokumenten zu nutzen. Will mir gar nicht ausmalen was geschieht, wenn plötzlich jeder Kackkonzern da seine so genannten "Standards" reindrückt. Was dann passiert, sieht man ja am InternetExplorer.
 
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

extrem bekloppt ist auch, dass der IE gleiche Farben in GIFs und PNGs anders darstellt...
was soll der quatsch bitte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Homepage mit Flashwerbung macht den Mozilla lahm
retuche mal anders ;-)
Bonussystem mal anders?
Schulwebseite - Wie anders gestalten,...?
Waldfrüchte mal anders...[Makro?]
Nix-Kunst - Scherenschnitt mal anders
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.