mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Motorraddekor aus EPS Datei erstellen? vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Motorraddekor aus EPS Datei erstellen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
giosala
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 10:11
Titel

Motorraddekor aus EPS Datei erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Gemeinde!

Bin echt neu auf dem Gebiet und hoffe auf Erfahrung und gute Unterstützung hier! Lächel

Nun zu meinem Problem: Ich will ein Dekor für mein Motorrad erstellen. Nun hab ich von einem Unternehmen, welche das Dekor ausplotten soll eine EPS-Datei zur Vorlage (Grenzen des Dekors sind dünne rote Linien) des Dekors erhalten, damit ich mir das dann selbst designen kann.

Wie gehe ich nun weiter und am besten vor, damit ich mein Dekor erstellen kann wie ich es will. Hab einfach mal ein bisschen versucht in der Datei herumzumahlen, jedoch stehen die roten Linien (Grenzen des Dekors) nicht fest, sodass ich dort drüber malen kann.

In folgendem Bild ist dargestellt um welches Teil es sich handelt und auch wie es werden soll.



Ich hoffe ihr könnt mit meiner Problembeschreibung was anfangen und mir behilflich sein Lächel
Danke!

Gruß


PS: Ich benuzte Corel Paint Shop Photo X2 Ultimate


Zuletzt bearbeitet von giosala am Mi 27.05.2009 10:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als allererstes wirst Du ein Vektorprogramm brauchen:
CorelDraw, Illustrator, FreeHand und wahrscheinlich ginge auch Inkscape.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
giosala
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Als allererstes wirst Du ein Vektorprogramm brauchen:
CorelDraw, Illustrator, FreeHand und wahrscheinlich ginge auch Inkscape.


Danke für die schnelle Antwort! Lächel

Inkscape ist ja ein Freeware Tool wie ich sehe - wäre gut, wenn es damit funktionieren würde was ich vor habe!
Angenommen ich importiere diese EPS-Datei in Inkscape, wie verfahre ich weiter. Kann ich einfach so drauf losmalen, die Datei speichern und dann wieder zurückschicken?!? Oder kann ich auch Bilder importieren und dann diese auf mein "Plastikteil" welches ich in der Datei habe anwenden?! Gibt es vielleicht dazu irgendwelche Tutorials?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drauflosmalen ist in der Vektorgrafik nicht. Im Dunstkreis von Inkscape gibt es jede Menge Tutorials. Außerdem ein Buch, das vielleicht aufgrunf seines Aufbaus in Praxisprojekte für Dich ganz interessant sein könnte:
http://www.edv-buchversand.de/suse/product.php?cnt=product&id=dp-553
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
giosala
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Drauflosmalen ist in der Vektorgrafik nicht. Im Dunstkreis von Inkscape gibt es jede Menge Tutorials. Außerdem ein Buch, das vielleicht aufgrunf seines Aufbaus in Praxisprojekte für Dich ganz interessant sein könnte:
http://www.edv-buchversand.de/suse/product.php?cnt=product&id=dp-553


Ich habe mir das Inkscape besorgt. Das erste Problem besteht schon beim öffnen der EPS-Datei. Wie funktioniert das?!
Tut mir leid für die vielen blöden Fragen, aber ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Vektordesign! * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß nicht wie einfach dieses Inkscape ist aber Illustrator kannst Dir auch als 1monatige Testversion runterladen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektorprogramme haben alle diese Lernkurve am Anfang.
http://www.inkscape.org/doc/basic/tutorial-basic.de.html

EPS ist ohl nicht ganz einfach mit Inkscape (muss man anscheinend über Ghostscript gehen).
http://www.inkscape-forum.de/

Wenn Dein Ziel nur ist, am Ende die Aufkleber für das Motorrad zu haben, ist es wahrscheinlich besser, das machen zu lassen, denn der Aufwand, nur dafür irgendein Vektorporgramm zu lernen, ist ziemlich hoch. Wenn Du das als Anlass nehmen willst, Vektorgrafik zu lernen, musst Du Dich allerdings auf eine heftige Lernphase einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
giosala
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch erstmal vielmals für eure bisherige Hilfe!! Lächel
Ich habe nun die EPS-Datei mir Scribus umgewandelt zu einer SVG-Datei und diese nun mit Inkscape geöffnet. Soweit so gut. Bisher hin ich ja schonmal zufrieden, denn ich seh wie am Anfang des Threads gesagt die roten Linien bzw. Umrisse des Plastiksatzes wo dann das Dekor drauf soll.
Jetzt bin ich an der Stelle, das ich wie auf den Screenshots zu erkennen den Hintergrund schwarz gemacht habe


und diese Waben inmitten des Dekors sollen aber über dem orangenen Kreis liegen...Ich wollte dies mit den Ebenen erreichen, nur funktioniert das nicht. * Ich bin unwürdig *




Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomm?!

@monika_g:

Ich möchte mich halt mit dem Sachverhalt beschäftigen, da ich noch mehrere Projekte in Sachen Dekor vorhabe, auch für ältere Modelle. Ich habe noch eine KTM von 1987 und da ist ein ganzes dünnes Dekor drauf. Da muss man höllisch aufpassen damit dies beim kärchen nicht wegfliegt. Deshalb will ich dieses Design auch als Vektor erstellen und dann auf so einer dicken Folie in den Druck geben.


Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei für Notizblock erstellen-wie?
Aus InDesign Datei eine HTML Datei machen?
.max Datei ins .3ds umwandeln...?
eps datei von Fotolia
Datei-größe
PDF datei Hilfee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.