mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mengentext und Zwischenüberschriften mit Grundlinienraster vom 20.07.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Mengentext und Zwischenüberschriften mit Grundlinienraster
Autor Nachricht
CorruptedUsr
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2020
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2020 12:20
Titel

Mengentext und Zwischenüberschriften mit Grundlinienraster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der gesamten Thematik, deshalb kann es sein, dass mein Problem schnell gelöst werden kann.

Ich möchte eine kleine Infobroschüre erstellen, bei welcher Mengentext platziert wird. In diesem Mengentext gibt es vereinzelt Zwischenüberschriften, um das ganze etwas aufzulockern.

Ich habe hierfür 3 Dinge getan.
Zum einen habe ich ein Grundlinienraster angelegt. Dieses hat eine Einteilung von 14,25pt, bei einer Schriftgröße von 9,5pt. Für den Mengentext habe ich ein Absatzformat angelegt - 9,5pt, Blocksatz und am Grundlinienraster ausgerichtet.

Für die Zwischenüberschriften habe ich ein Zeichenformat angelegt, weil die gelieferten Texte die Überschriften bereits beinhalten. So kann ich den Text einfließen lassen und dann manuell den Überschriften das Zeichenformat zuteilen. Die Überschriften haben eine Größe von 13pt, und hier kommt die Problematik.

Sobald ich eine Überschrift definiere, richtet sich diese am Grundlinienraster aus und überspringt jeweils immer eine Zeile. Ich habe also in der Überschrift einen Zeilenabstand, der nicht gut aussieht. Geplant war, dass die Überschrift einen Zeilenabstand von 15pt. hat.