mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Bereiche in einem Foto freistellen ? vom 17.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Mehrere Bereiche in einem Foto freistellen ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
J Dilla 31
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2017 13:18
Titel

Mehrere Bereiche in einem Foto freistellen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
fange gerade an Photoshop zu lernen (Supernoob Menno! ). Habe hier ein Foto, dass ich freistellen möchte.
Es handelt sich um einen Schlüsselanhänger.
https://www.reflects.shop/de/10340-be-einkaufswagenchiphalter-reflects-tallaght-reflects-tallaght.html

Ich möchte gern den gesamten Schlüsselanhänger freistellen. Außerdem das innere des Ringes und das kleine Loch am Einkaufschip, an dem der Ring befestigt ist.

Den gesamten Schlüssenanhänger habe ich mit dem magnetischen Lasso freigestellt. Leider weiß ich nicht, wie ich mehrere Bereiche freistellen kann.

Vielen Dank im Voraus * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.03.2017 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit den Tasten bei aktiver Auswahl "Shift" eine Auswahl hinzufügen oder mit "Alt" eben wieder entfernen. Die andere Alternative ist einen Pfad anzulegen. Wenn der Pfad aktiv ist, kannst du beliebig viele Bereiche anlegen. Es bleibt dennoch ein Pfad.
 
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2017 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn es nur der Schlüsselanhänger ist
Zauberstab ca 33 Toleranz und bei jeder Neuen Auswahl Shift-Taste
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
J Dilla 31
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2017 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Netfliete Eine 2. Auswahl mit der shifttaste hat für die beiden Kreise (Loch und Schlüsselring) geklappt. Sobald ich mit der Auswahl des gesamten Schlüsselanhänger fertig war, sind die ersten beiden Auswahlen aber wieder deaktiviert worden.

@iselotteBerlin Mit dem Zauberstab-Werkzeug konnte ich alle drei Auswählen. Allerdings wählt er zusätzlich noch den Rahmen des Fotos aus. Wie kan ich die Auswahl des Rahmens deaktivieren, ohne die anderen zu "verlieren" ?

Welche weiteren Schritte muss ich machen, um die Auswahlen abzuspeichern, so dass ich die Datei dann in Illustrator vor eine Grafik setzten kann.

Vielen Dank nochmals
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2017 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind schon sehr elementare Fragen zur PS-Arbeitsweise. Du solltest dich zunächst einmal mit den Werkzeugen vertraut machen, ins Handbuch schauen, Tutorials gibt es bei YT massenweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.03.2017 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J Dilla 31 hat geschrieben:
@Netfliete Eine 2. Auswahl mit der shifttaste hat für die beiden Kreise (Loch und Schlüsselring) geklappt. Sobald ich mit der Auswahl des gesamten Schlüsselanhänger fertig war, sind die ersten beiden Auswahlen aber wieder deaktiviert worden.

Ich vermute mal, dann machst du etwas falsch. Die Auswahl bleibt idR erhalten, es sei denn du hast dich verklickt oder eben wieder gelöscht (deaktivieren wäre eine falsche Bezeichnung). Evtl hast du sie auch aus versehen zu der anderen Auswahl addiert. Du kannst dir eine Auswahl auch abspeichern, dann hast du zumindest eine Basis, wenn du die Auswahl editieren willst. Hier musst du dann noch mit der Toleranz arbeiten.
 
J Dilla 31
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Netfliete

Zitat:
Evtl hast du sie auch aus versehen zu der anderen Auswahl addiert.


Das wird es wahrscheinlich sein. Der Unterschied zwischen hinzufügen und addieren, ist mir allerdings noch nicht bewusst.

Mit dem Zauberstab-Werkzeug klappt + Shifttaste klappt es auch mehrere Objekte auzuwählen. Keine Ahnung, was ich falsche mache, wenn ich das magnetische Lasso benutzt. Mit dem Zauberstab gehts aber sowieso viel schneller. Nachteil: Er wählt auch immer den Rahmen des Bildes aus.

Ich habe die Auswahl dann über "Für Web und Geräte speichern.." abgespeichert, da ich es ja in Illustrator vor eine Grafik platzieren möchte. Wenn ich es mit PNG-24 speicher, zeigt er mir nur das Objekt an in Illustrator. Speicher ich es mit PNG-8, ist das Objekt immer mit Rahmen zu sehen, so dass ich es nicht vor eine Grafik setzten kann.
Im Finder gibt es diesen Unterschied aber nicht. Dort werden beide Dateien ohne Hintergrund angezeigt (Leertaste, Dateivorschau)

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum Du es als PNG speicherst um es dann im Illustrator zu platzieren verstehe ich nicht.
Platziere die PSD-Datei im Illustrator (verknüpfen kann hilfreich sein)
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freistellen in PS CS3 - kleine Härchen freistellen
CSS Farbregler für mehrere Bereiche einer Website
Wie teilt man optimal eine Fläche in drei Bereiche auf?
[Photo] Portfolio
Photo bearbeiten
Photo einfarbig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.