Autor |
Nachricht |
PUK2011
Threadersteller
Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 22.09.2011 00:41
Titel Marketingkonzept für Kunstsponsoren |
|
|
Hallo,
Mir wurde dieses Forum als mögliche Hilfe für mich genannt. Ich bin leider völliger Laie auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier ein paar Tipps oder Beispiele...
Es geht um folgendes: Ich bin Künstlerin und habe für meine Ausstellung eine Sponsor gefunden der eventuell auch bereit wäre mich zu sponsern, wenn ich ihm ein Konzept abliefere. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung worauf ich achten muss.
Was genau ist Inhalt eines solchen Konzepts?
Wie müsste ich es gliedern?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit ein Beispiel zu sehen, wie so etwas aussehen könnte?
Ist ein solches Konzept stickpunktartig oder ausformuliert? Welchen Umfang sollte so etwas haben? etcetc.
Ich bin wirklich ziemlich ratlos und habe natürlich schon versucht mich im Netz ein wenig schlau zu machen...leider ist gerade im Bereich der Sponsoren wenig bis gar nichts zu finden...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar..
lg
Zuletzt bearbeitet von PUK2011 am Do 22.09.2011 00:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Zim
Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 22.09.2011 01:04
Titel
|
|
|
Wenn dir hier niemand eine passende Antwort gibt schau mal bei Xing – da gibt es diverse Gruppen mit dem Thema Sponsoring.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Do 22.09.2011 07:20
Titel
|
|
|
dein Sponsor will wahrscheinlich wissen: 'Where's the beef?' oder Was bekomme ich für mein Sponsoring.
Mach ihm das schmackhaft, erzähl, wo er sein Logo draufpappen kann,
wo du Einladungen verteilst, Auflagen Verbreitung, Pressemeldungen, Veröfentlichungen im Netz etc.
Und nicht zu vergessen, er kann damit werben, dass er was von Kunst versteht und sich selber damit profillieren.
Bau das tabellarisch auf, ein wenig was von wieviele potentielle Leser sein Logo sehen.
Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 22.09.2011 07:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
ChrisKam
Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Do 22.09.2011 09:31
Titel
|
|
|
Was heisst Sponsoring denn hier genau? Was ist das für ein Unternehmen? Gerade im Kunstbereich kann es sehr speziell werden, wenn es nicht einfach um Sponsoring vom Unternehmen XY geht sondern etwa um eine spezielle Förderung von Kunststiftung von großen Unternehmen XYZ. Die haben meist schon ziemlich genaue Vorstellungen, müssen aber in der Sache überzeugt werden, d.h. du musst die Förderungswürdigkeit deiner Arbeit vertreten. Wenn du schreibst "für meine Ausstellung" - existieren die Arbeiten schon?
|
|
|
|
|
PUK2011
Threadersteller
Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 22.09.2011 18:56
Titel
|
|
|
Ist es denn möglich an eine inhaltliche Übersicht zu kommen, was dort rein muss...Evtl Textbeispiele..etc?
Nein die Arbeiten liegen natürlich noch nicht vor, denn es geht primär um das Unternehmen selbst...bzw. deren außergewöhnlichem Gelände...es liegen lediglich Previews vor eines Testshootings... Es ist ein Unternehmen im Mittelstand!
|
|
|
|
|
ChrisKam
Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 23.09.2011 09:52
Titel
|
|
|
Dann ist es also eher eine Auftragsarbeit als ein Sponsoring für ein freies Projekt. Ich frage mal weiter:
Hat das Unternehmen die Arbeit selbst ausgeschrieben oder bist du selbst darauf gekommen? Gibt es noch Mitbewerber? Gibt es bereits ein künstlerisches Konzept abseits der Vermarktungsfähigkeit bzw. der Öffentlichkeitswirkung des ganzen? Ich denke die zwei Aspekte sollten in deinem Konzept auch getrennt bleiben. Die eine Seite ist der künstlerische Anspruch des ganzen, den du als Künstlerin wohl problemlos vertreten kannst. Die zweite Seite ist dann der Nutzen für das Unternehmen, und da würde ich mich daran orientieren, was Mac und Zim gesagt haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Marketingkonzept für Kleinanzeigenportal
Marketingkonzept für Berufsschule
Projektarbeit, Kommunkationskonzept, Marketingkonzept
|
|