mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien Rohr-Effekt in Corel Draw vom 22.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Linien Rohr-Effekt in Corel Draw
Autor Nachricht
HSchallenb
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2004
Ort: Dorsten
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 20:53
Titel

Linien Rohr-Effekt in Corel Draw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Ich möchte in Corel-Draw ein Logo entwerfen, bei dem geschwungene Linien im "Rohr-Effekt" erscheinen sollen. Leider hab ichs bisher nur geschafft, eine gerade Linie zu schattieren, wenn ich deren Verlauf aber verschiebe ändert sich an der Schattierung nichts. Gibts da eine Möglichkeit, einer Linie quasi den Zustand "Rohr" zuzuweisen ?

Schonmal vorab vielen Dank !
  View user's profile Private Nachricht senden
Babo

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: ganau hier!
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




sowas kannste ganz fix mit corel machen

ziehst dir ein rechteck & konvertierst das in kurven (strd+q)
denn nimmste das Form wergzeug (f10)
klickst auf eine der ecken & gehst oben inner leiste oben auf "linie in kurven konvertieren"
Du brauchst die ankerpunkte zum verschieben der Linien auf den langen seiten (rechteck, klar!)
denn kannste dein rohr biegen. oben & unten. musst auf gleichmäßigkeit achten.
wenn du mehr ankerpunkte brauchst, einfach doppelklick auf die linie(mit dem form werkzeug) & wieder linie in kurven konvertieren (kannste mit viel geduld auch loopings mit machen *zwinker*)
machst dir deine form fertig wie du se brauchst.
machst denn links & rechst nen kreis mit F7 (so gross wie der durchmesser vom rechteck)
verschiebst die mittellinie des kreises genau auf ein ende deines rechtecks, markierst beide & sachst zuschneiden (oben inner leiste) das selbe denn auf der anderen seite. farben/verläufe kannste den objekten denn zuordnen, nen kleinen schatten hinter & feddich is die laube * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HSchallenb
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2004
Ort: Dorsten
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi !
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Soweit, so gut. Aber vielleicht habe ich mich auch ein bißchen mißverständlich ausgedrückt. Das Rohr kann man ja (eben durch die "Enden") deutlich erkennen. Wenn ich aber das Rohr, so wie Dus in Deinem Posting abgebildet hast, mit einem Farbverlauf versehe, beginnt der am tiefsten Punkt des gesamten Konstrukts und endet am höchsten ... folgt also nicht der Windung der Kurve. Und genau das suche ich. Oder besser beschrieben: Stel Dir ein O vor, auf das Du frontal draufschaust. Das soll nun aber eine dreidimensionale Optik bekommen, sprich: Der Kreis des O-s soll nicht einfarbig sein sondern von der Mitte zu den Rändern hin dunkler werden. Und diese Schattierung soll eben der Kreisform folgen.
Geht sowas ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.03.2007 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht so:

1. Den gewünschten Verlauf mit einer "interaktiven Überblndung" erstellen




2. Das Verlaufsobjekt in die "Künstlerische Medien"-Palette ziehen




3. Den Dialog bestätigen




4. Den Pinsel-Effekt einer Linie zuweisen


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babo

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: ganau hier!
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2007 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so gehts auch!
Moni hat´s voll drauf *zwinker* ( ich will ein HANSIGNIERTES ILLU Buch!, geht dat???)

weil die kreise li & re nach wie vor einzelne objekte sind, kannst den auch n farbverlaus reinlegen....


Zuletzt bearbeitet von Babo am Sa 24.03.2007 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ZzetT

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sorry erstmal für das Hochholen eines älteren Beitrages, aber ich habe diesen über google gefunden.

Ich habe die Schritte, die hier erklärt wurden genauso ausgeführt, jedoch brauche ich neben der Farbe auch noch eine Transparenz nach einem bestimmten Schema. Wenn ich der Überblendung noch eine Transparenz hinzufüge und das Objekt den "künstlerischen Medien" hinzufüge, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Die Elemente, die sie als Pinsel speichern möchten,enthalten ein Objekt, das in einem Pinsel schlecht funktioniert". Wie kann ich dennoch eine benutzerdefinierte Transparenz hinzufügen, so dass ich diesen Rohr Effekt habe?

Danke im voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie komme ich auf so ein Effekt mit Linien?
Raster-Effekt (diagonale Linien an Helligkeit angepasst)
Bogenschrift in Corel Draw
Farbverlauf Corel DRAW X5
Suche Pop-Art Tutorial für Corel Draw 11
Erster Corel Draw Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.