mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lichtpunkte auf dunkelm Hintergrund erstellen - Illustrator vom 06.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Lichtpunkte auf dunkelm Hintergrund erstellen - Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nicki1982
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2014 15:21
Titel

Lichtpunkte auf dunkelm Hintergrund erstellen - Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Mein Problem: Ich würde gerne ein ähnliches Bild wie das beigefügte erstellen. Mit dunklem Hintergrund und hellen Punkten vorne, die wie vergrößerte Lichtpunkte aussehen. Das Problem ist anscheinend der dunkle Hintergrund, da ich alle Transparenz-Optionen durchgespielt habe und nichts geklappt hat. Aber dieser Designer hat es ja auch geschafft!

http://www.shutterstock.com/de/pic-115288603/stock-vector-merry-christmas-and-happy-new-year-card-editable-eps.html?src=bYIN9SBQfvoc3I6c_6VZFQ-1-2

Herzlichen Dank! nicki1982
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2014 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig Deins.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nicki1982
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab keine richtige Vorlage zum Herzeigen, da ich es eben nicht hinbekommen habe. Um etwas zu üben wollte ich das Bild (für mich) nachstellen, mit den selben Farben, ... aber irgendwie klappt das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Illustrator
Kreise platzieren
Effekt -> Weiche Kante
Deckkraft hier 70%

Illu-File: http://www.conin.de/mgi/bokeh.ai

Hat ca. 3 Minuten gedauert....

Schöner wird das natürlich,,we nn der Hintergrund ein platziertes Bild oder etwas nicht monochromes wäre.
Und die Kreise dürfen gern auch etwas verzerrt werden, sonst sieht das zu künstlich aus.

Noch ein Nachtrag: einige Lichter sollten nicht nur ne Deckkraft von 70% haben, sondern auch auf 'Aufhellen' stehen.
Dann haste deine Vorgabe zu 99%


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 07.07.2014 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2014 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Dann haste deine Vorgabe zu 99%


Nicht wirklich.

Wenn es leuchten soll, muss man das anders machen. Wichtig ist der Dokumentfarbmodus, das funktioniert nur in RGB. Dann darf der Hintergrund nicht Schwarz sein, sondern muss bereits einen Farbverlauf enthalten, wenn auch sehr sehr dunkel (Gitter geht auch). Darüber legt man dann graue Kreise (mit der Helligkeit experimentieren!), die am Rand weichgezeichnet sind (Gaußscher WZ) mit der Füllmethode "Farbig abwedeln".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Kringel auch in unterschiedliche Ebenen legen und auch unterschiedlich unscharf einstellen.
Damit erzeugt man auch mehr Tiefe.
Für den Webseinsatz und kleine Druckformate würde ich persönlich das Bild in Photoshop bauen.
Da wäre ich schneller als in Illustrator.
Geht beides.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach die Dinger immer mit der Camera (Canon 5D2). Lichter aller Art:
Camera mit Tele-Objektiv 70-200 oder makro100 bestücken, auf ganz nah und dann Lichter fotografieren:
Beim Bootsfahren am Tegernsee, die Reflexlichter.
Im Tunnel (als Beifahrer) die Auto-Lichter.
In der Fußgängerzone bei Nacht.

Ich mach das bewusst immer wieder und habe dadurch eine Menge an Hintergründen, auch andere Hintergründe, die braucht man immer wieder zur gegebenen Zeit. So was kann man nur schwer nachbauen, wenn man es nicht merken soll, dass es nachgebaut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch eine Ergänzung: Shutter Stock gibt das Beispiel als VEKTOR in EPS an. Transparenzeffekte sind jedoch nicht möglich mit EPS. Lediglich der Schriftteil. Ich vermute, dass lediglich der Text vorne ein Vektor-EPS ist, die Lichter sind meiner Ansicht nach, nicht als Vektor-EPS machbar, oder nur mit tausenden von Pfaden, die wiederum die Datei aufblähen würden und dadurch für viele nicht mehr handhabbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrund mit Illustrator oder Photoshop erstellen
Foto Lichtpunkte
Vichykaro-Hintergrund erstellen
verspiegelten Hintergrund erstellen, für Könner ein Klacks
Hintergrund in Illustrator
Illustrator- transparenter Hintergrund löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.