mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernkarten A7 erstellen - Video-Powerpoint-Verknüpfung ? vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Lernkarten A7 erstellen - Video-Powerpoint-Verknüpfung ?
Autor Nachricht
zitrapa
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 21:53
Titel

Lernkarten A7 erstellen - Video-Powerpoint-Verknüpfung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Medien-Profis! Ich bin nun schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung und hoffe, dass mir die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen können!

Problem 1:
Ich möchte 8 Stück A7 Lernkarten auf A4 erstellen (mit Kopf und Fußzeile), in ein PDF umwandeln und ausdrucken/schneiden.
Umwandeln, drucken und schneiden ist ja nicht schwierig, das Erstellen für mich jedoch schon.
Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit 8 Textfeldern in Word, allerdings ist auch dies eher unbefriedigend, da die Felder manuell arrangiert werden und an der A4-Unterseite immer ein kleiner Rand bleibt. Habt Ihr nen Vorschlag, für eine professionellere Lösung?

Problem 2:
Ich suche nach einer Möglichkeit/Software, die Video und Powerpoint Präsentationen miteinander verbinden kann. Ich möchte mich selber aufnehmen, während ich eine Folie erkläre und die Kombination der beiden dann einem anderen auf einer CD/stick o.ä. zur Verfügung stellen. Also z.B. ein kleines Fenster mit dem Video und das deutlich größere Fenster mit der aktuellen Folie. Auch nach längerer Web-recherche hab ich noch nichts passendes gefunden...

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schonmal vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 22:21
Titel

Re: Lernkarten A7 erstellen - Video-Powerpoint-Verknüpfung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zitrapa hat geschrieben:
Habt Ihr nen Vorschlag, für eine professionellere Lösung?


Klar.
Ne vernünftige Layoutsoftware. Als MG sollte man das doch zur Hand haben. Freeware wäre da sonst Scribus oder Inkscape anwendbar.
Aber all das nützt dir nichts, wenn du nicht genau Duplex drucken kannst. Den Versatz musst/kannst du im treiber manuell einstellen.

Zu Problem zwei: Wir hatten das mal in der Uni. Da wurden die Vorlseungen per Video aufgezeichnet parallel zu den Folien.Ich erinner mich gerade aber leider nicht, wie die Lösung hieß.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 22.02.2011 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zitrapa
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das ist ja das Problem, ich bin kein MG ; (
Ich habe von einer Bekannten aus einer Druckerei mal Lobeshymnen über InDesign gehört, das Programm aber selber nie gesehen. Bei dem Preis ist das aber auch indiskutabel...
Ich denke, für meinen Einsatzzweck wird die Freeware die du mir empfohlen hast völlig ausreichen, sieht auf den ersten Blick interessant (und kompliziert) aus - vielen Dank für den Tipp, bin mal gespannt, wie schnell ich damit zurecht komme.
Hinsichtlich Druck möchte ich keine großen Auflagen fahren und am liebsten digital beim copyshop nebenan drucken, ist Duplex unbedingt nötig? Wär super, wenn Dir das Uni-Programm noch einfallen würde!

Vielen Dank für Deine Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so.
Ich dachte du wolltest das Duplex drucken, wegen Frage/Antwort.
Dann habe ich dich falsch verstanden.

Warum setzt du nicht in Word jede Karte als eigene Seite?
Richte das Seitenformat in Word in A7 an.
Jeder halbwegs gut ausgestattete Copyshop macht dir daraus dann ne Nutzenstellung auf dem verwendeten Papierformat bei Druck.

Wenn du das eh nicht selber drucken willst halte ich das für den besten Weg ans Ziel zu kommen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.02.2011 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zitrapa
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hatte ich auch schon versucht, habe mir dann ein pdf daraus erstellt und es selber gedruckt.
Hatte nicht den gewünschten Effekt, aber wenn Du jetzt von Nutzenstellung sprichst (musste ich googlen), könnte ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Ich werde gleich mal zum Copyshop gehen... das wär super, wenns so einfach wäre.

(Ich möchte die Karten schon mit Vorder- und Rückseit drucken, aber das sollte dann ja kein Problem mehr sein mit Nutzenstellung auch beidseitig zu drucken ; ), Bei Duplex dachte ich an zwei Farben mit Druckplatten usw., sorry.)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zitrapa hat geschrieben:

(Ich möchte die Karten schon mit Vorder- und Rückseit drucken, aber das sollte dann ja kein Problem mehr sein mit Nutzenstellung auch beidseitig zu drucken


Eigentlich nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FLV mit Flash 8 Video Encoder erstellen
Gibt es hier PowerPoint-Experten? [PP CS3]
PowerPoint-Präsentation Beruf Mediengestalter
PowerPoint Präsentation Input feld + Name + ausgeben
Suche PowerPoint-Experte zur Erstellung eines Templates
Neu Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.