mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundendaten über Barcode auslesen. vom 12.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Kundendaten über Barcode auslesen.
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 12:41
Titel

Kundendaten über Barcode auslesen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

folgendes Szenario. Ich habe 200 Kunden. Jeder dieser Kunden hat bei mir einen Datensatz, wer, woher, seit wann, was kauft er, wie viel % bekommt er usw. usw. Nun möchte ich für meine Kunden, Kundenkarten anlegen, damit wenn die zu mir kommen ich diese Karte nur noch einscannen muss und dann der Datensatz direkt mir angezeigt wird.

Ich hätte also jetzt eine Kundenkarte erstellt mit einem Barcode drauf der z.B. die Kundenummer enthällt. Wenn man nun den Barcode am PC einliest soll automatisch die Kundenkartei mit den hinterlegten Daten aufgehen.

Da es diese Kunden Datenbank als solches noch nicht gibt ist es mir auch erst mal egal in welchem Programm das dann aufgeht (Excel, Word, Access, html?)

Oder gibt es vlt sogar Kundenverwaltungs Programme die sowas zulassen? Also automatischen Aufruf der Kundendaten per Barcode?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede Apotheke hat z. B. solch eine Kundendatenbank und viele auch Kundenkarten. Ob sich das für 200 Kunden lohnt weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja was heißt lohnt, tut ja keinem weh. Wenn ich schon eine Datenbank habe in der ich sowieso meine ganzen Kunden mit allen Attributen angelegt habe, dann is das ja im Endeffekt nur eine manuelle Erweiterung die eine schnellere Verfügbarkeit der Kundendaten gewährleistet. Soll heißen, ich komm schneller an die Kundendaten als wenn ich den Kunden händisch suche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du brauchst ist ein scanner. kostet glaub ich so round about 100 euronen.
Alternativ kannst du ja mal gucken, was den Karten mit Magnetstreifen etc. kosten und natürlich das passende Einlesegeräte dazu.

dann die Anbindung an die Datenbank... keine Ahnung was du da benutzt.

Alternativ. Das ganze über einen barcode scanner als app lösen. geht auch gut, aber wie gesagt es kommt halt auf die Schnittstelle an deine Datenbank an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie komplex sind denn deine Kundendaten? Ich würde ein weit verbreitetes openSource-CRM suchen. Möglicherweise gibt es dort dann ein Plugin aus der Community, was Barcode oder QR oder so kann.

Vielleicht sogar bei dem Platzhirsch hier: http://www.sugarcrm.com/community
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wie es funktionieren soll weiß ich ja schon grob. Nur die technische Umsetzung ist mir noch nicht ganz klar bzw. obs sowas vlt schon gibt.

Mir ist schon klar, dass die Kunden ein Medium haben dass ich scane um an die benutzerspezifischen Daten aus der Datenbank zu kommen. In diesem Fall ist der Scanner nur eine Tastaturalternative, die mir automatisch durch lesen des Barcodes die jeweiligen Kundendaten ausspuckt. Wenn ich ein Programm habe in dem die Daten eingepflegt sind, und ich weiß auf Anhieb die Kundennummer des Kunden, dann könnte ich diese auch per Tastatur suchen und anzeigen lassen.

Ich weiß nur nicht ob ich mit einem CRM glücklich werde, weil ich nicht glaube dass ich so tief in meine Kundenbetreuung einsteigen will. Damit erschlage ich dann schon sehr viele Sachen die ich m.E. gar nicht brauche.
Da wäre eine Excel oder Access Alternative vlt doch sinniger.

Was ich noch nicht verstehe ist, wie ich meine Tabelle/Datenbank dann dazu veranlasse die jeweiligen Kundendaten zu suchen und anzuzeigen. Also ich hab die Karte mit der Kundennummer im Barcode, dann nehme ich die und scanne sie ab am PC. Der PC erkennt "Da steht 0123". Soweit so gut, aber wie sage ich jetzt dem PC dass die "0123" eine Kundennummer in der Exceltabelle ist und dass er diese suchen soll und mir auch die dazugehörigen Kundendaten anzeigen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt freie Libraries, die mit Hilfe einer Webcam Barcodes lesen und das Ergebnis zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellen. Damit könnte man dann wiederum per VisualBasic an Excel andocken und den passenden Datensatz auswählen und anzeigen. Für jemanden, der sich damit auskennt, vermutlich ein Nachmittag Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.ephespage.de/artikel/detail/a/n/si/ch/t/jquery-and-html5-based-qr-code-reader.html

Gibts noch zig andere, würde ich mit PHP und ner MySQL DB verbinden. Wenns mit jQuery umgesetzt wird einfach bei "success"-Event auf das php weiterleiten und die "gewonnen" Daten übermitteln, dort dann in der DB Anfragen -> Daten Ausgeben.

Schneller gehts jedoch wenn man einfach nur die Kundennummer von der Karte abtippt! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EAN Barcode
(thema barcode)
Suche Stabilologo und Barcode für 3D-Modell
Slogan für Barcode Anzeige gesucht
Barcode bzw. EAN Code, ohne Zahlen, nur Striche
Barcode 3of9 im PDF aus 2 Nr-feldern mit Zusatz erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.