mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Koordinaten fuer Bilddatei vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Koordinaten fuer Bilddatei
Autor Nachricht
Michi55
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: Meerfeld
Alter: 68
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 17:55
Titel

Koordinaten fuer Bilddatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle,

bin gerade dabei im HTML eine Landkarte zu entwickeln, die per coords an verschiedenen Punkten (eingebettete Grafiken) anklickbar sein soll.

die embedded Grafiken haben eine Groesse von 10 x 12 pixel.

Soweit funktioniert alles - aber es nervt, dass der Mauszeiger instabil ist und flackert, wenn er ueber die Punkte geht.

Frage: In welchen Abstaenden muss ich x und y anlegen ?
Frage 2: in welcher Reihenfolge erscheinen die Koordinaten ?
von links nach rechts - und dann von rechts nach links zurück
oder immer von links nach rechts ..... neue Zeile ?

gibt es ein spezielles Programm das Koordinaten der eingebetteten Grafiken ausrechnet ?

Danke fuer die Unterstuetzung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Versteh ich nicht.

Wie realisierst du denn die Landkarte? Mit imagemapps oder legst du die Grafiken per Layer drauf oder was?

Zitat:
Frage: In welchen Abstaenden muss ich x und y anlegen ?

Was meinst du mit Abstaenden? Meinst du vielleicht Maßeinheiten, also Pixel oder cm?



Zitat:
Frage 2: in welcher Reihenfolge erscheinen die Koordinaten ?

Probier es doch einfach mal aus. Einfach mal (10;50) und (50;10) miteinander vergleichen.

Zitat:
gibt es ein spezielles Programm das Koordinaten der eingebetteten Grafiken ausrechnet ?

Woher soll das Programm wissen, wo du die Grafiken haben willst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Michi55
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: Meerfeld
Alter: 68
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 18:30
Titel

mit image ready von adobe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy,

ich glaub ich hab`s.

ich muss die xy Koordinaten im Uhrzeigersinn dem Umriss der Grafik folgen lassen, dann hört das Flackern vermutlich auf.

Ich werde das nun mit Adobe Image Ready machen.

Danke, dass du dir auch Gedanken gemacht hast - vielleicht komme ich nochmal drauf zurueck (hoffe aber nicht, weil das staendige Ausprobieren nervig ist)

cu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freut mich geholfen zu haben, auch wenn ich immer noch keinen blasen Schimmer habe, was du da machst. BAer kannst ja mal nen Link zum Ergebnis präsentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Landkarte vielleicht auch mal nen Blick wert wenn man präzise Umrisse etc. haben möchte:


Raphaël -> Kartendemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Michi55
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: Meerfeld
Alter: 68
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Zum Thema Landkarte vielleicht auch mal nen Blick wert wenn man präzise Umrisse etc. haben möchte:


Raphaël -> Kartendemo



Hi Xaos, da werd ich ja gelb vor Neid - so eine akkurate Karte sieht man selten.

Zwecklos dich zu fragen, wie so etwas funktioniert - dazu reichen meine Kenntnisse garantiert nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.