mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konvertieren von Win zu Mac... vom 16.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Konvertieren von Win zu Mac...
Autor Nachricht
Diana_1
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.02.2014 20:37
Titel

Konvertieren von Win zu Mac...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen an alle da Draußen!
Ich möchte gerne Plottdateien verkaufen, in den Formaten .dxf, .svg. jpg
Nur leider weiß ich nicht wie ich diese Dateien auch für einen Mac brauchbar machen kann, ich erstelle diese Dateien derzeit in Inkscape am Windowsrechner.
Möchte gerne meinen Kunden die Dateien für Windows und Mac zur Verfügung stellen.
Hat vielleicht jemand eine Antwort wie ich das am Besten anstellen kann Menno!
Liebe Grüße Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.02.2014 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plottdateien als JPG macht nicht so wahnsinnig viel Sinn.

Insgesamt ist es davon abhängig, welche Software Deinen Kunden zur Verfügung steht.

EPS und SVG machen Sinn, SVGs aus Inkscape könnten aber mit anderen Programmen Probleme machen, wenn sie zu komplex aufgebaut sind (passiert regelmäßig mit Illustrator). DXF machen evtl. im Zusammenhang mit Plotsoftware Sinn. Allerdings sind da umfangreiche Tests mit diversen Plottern erforderlich, ob die mit den spezifischen Optionen klarkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.02.2014 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genannten Dateiformate sind nicht plattform-abhägig - ist also egal ob für Win, Linux oder Mac ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diana_1
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.02.2014 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g
vielen Dank für Deine Antwort :O)
Um genau zu sein...sind es plottdateien (für Kinderkleidung zBsp.) für Hobbyplotter also sprich, meine Kunden können sich die Dateien .svg und .dxf in ihr zBsp. ShillouetteCameo-Programm laden und sofort los plotten.
Das jpg ist eigentlich nur so zu anschauen gedacht. Die Dateien dürfen auch nicht verändert werden.
Ich habe selbst auch immer Plottdateien gekauft und als ZIP-Datei per mail bekommen, entpackt und dann war dort ein Ordner für Windows und ein Ordner für MACOS enthalten. Und genau diesen Mac-Ordner möchte ich auch erstellen, und weiß nicht wie die anderen Verkäufer das machen.
Habe zwar selber Erfahrungen am mac, besitze aber keinen um Dateien zu erstellen.
Liebe Grüße Diana

achso ganz vergessen...die ._MACOS-Dateien kann ich am Pc nicht öffnen...
qualidat hat geschrieben:
Die genannten Dateiformate sind nicht plattform-abhägig - ist also egal ob für Win, Linux oder Mac ...


Und warum ist bei gekauften plottdateien dann immer der macos-ordner mit dabei ?
Dann würde ein ordner mit den in windows erstellten dateien auch genügen, oder?
LG Diana


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 16.02.2014 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.02.2014 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diana_1 hat geschrieben:
achso ganz vergessen...die ._MACOS-Dateien kann ich am Pc nicht öffnen...


Das sind sog. Metafiles, die dienen auf dem Mac zu Darstellungs- und Verwaltungsaufgaben, für den PC sind sie vollkommen bedeutungslos. Wer als Mac-User etwas Ahnung von der Materie hat, sorgt dafür, dass solche Dateien auf Nicht-Mac-Medien bzw. Externspeichern wie USB-Sticks oder externe Platten garnicht erst geschrieben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diana_1
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.02.2014 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat
Vielen dank für die schnelle antwort!
Also kann ich meine in windows erstellten dateien bedenkenlos in einen ordner packen, verschicken und auch mac-user können meine dateien ohne probleme lesen?
LG Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.02.2014 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und warum ist bei gekauften plottdateien dann immer der macos-ordner mit dabei ?
Dann würde ein ordner mit den in windows erstellten dateien auch genügen, oder?


Eigentlich gibts heute dafür keinen Grund mehr, ein SVG ist ein SVG - da gibts keine Mac-Version, ebenso bei DXF, PDF.

Etwas anders ist es bei dem (veralteten) EPS-Format. Manche ältere Layoutprogramme können selber kein PostScript interpretieren, sie überlassen das dem Ausgabegerät, z.B. Drucker oder Belichter. Damit aber der Layouter überhaupt irgendwas von dem sehen kann, was er da importiert, enthalten EPS-Daten eine sog. Vorschau als Pixelbild. Und da gab es Unterschiede zwischen PC und Mac. Am PC war es ein eingebettetes TIFF, am Mac ein sog. PICT im Resourcenzweig (den es am PC garnicht gibt). Aber das ist Schnee von gestern ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 16.02.2014 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diana_1
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.02.2014 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaah...ich denke ich hab`s geschnallt!
wenn die Dateien auf einem Mac erstellt wurden wird dieser Ordner quasi mit erstellt weil mac ihn braucht...und der user keine Ahnung hat, wie er sie verschwinden lässt, sehe ich ihn auf meinem pc.
So kommt dieser MAC_Ordner also zustande...
Meine Mac Erfahrungen sind mittlerweile auch schon über 15 Jahre zurück...da gabs noch Disketten und Zip-Laufwerke! *ha ha*
Frank, ich danke Dir für Deine Geduld und Antworten!!!!! * Applaus, Applaus *
Liebe Grüße Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF to DXF konvertieren
Indesign in Freehand MX konvertieren
VOB mit TVC konvertieren, damit es in Premiere 6,5 passt?
Quark in Indesign konvertieren - Ebenenproblem
Wie ein Logo aus PSD in eine Vector-Grafik konvertieren?
windows verschönern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.