mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jpeg, strg + s, komprimierung? vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> jpeg, strg + s, komprimierung?
Autor Nachricht
madmike
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 13:21
Titel

jpeg, strg + s, komprimierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all,

Wir haben einen Makro gemacht der folgendes macht:
Bild>>Modus>>Graustufen

Jetzt hab ich einige Bilder geöffnet und mit
Datei>>Automatisieren>>Stapelverarbeitung diesen Makro auf die geöffneten Bilder (jpeg) angewandt.
Diese Bilder sind zum teil auch schon in Graustufen.

Wir in der Abteilung haben uns jetzt grundsätzlich gefragt:
Komprimiert Photoshop die Bilder nochmal bzw. wird die Qualität schlechter ohne Dateigrößenunterschied?
Außerdem: Wenn ich beispielsweise nur ein Pixel in einem Bild ändere, und mit strg + s speichere, wird dann die Qualität schlechter weil er des evtl. ja komprimiert?

Meiner Meinung nach kann die Qualität ohne Dateigrößenverkleinerung nicht schlechter werden...

Außerdem: Wenn die Bilder schon Graustufen sind, tut PS dann überhaupt irgendwas was, weil wenn ich ein Graustufenbild öffne, manuel nochmal auf graustufen klicke und auf speichern (nicht speichern unter) klicken will is des ausgegraut.

Merci für euere Einschätzung
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Frage des Qualitätsverlustes: http://www.ampsoft.net/webdesign-l/jpeg-compression.html

Zitat:
Recompression

Since the JPEG use lossy compression, saving the same JPEG image over and over will cause degradation in the image quality even if you use the same quality settings, specially if you have enabled subsampling. Due to this is recommended maintaining a "master" copy saved in a lossless format (PNG, TIFF or proprietary formats like PSD or CPT) in case you need to make some editing to the image or adjust the JPEG compression settings (a JPEG image previously saved at 40% compression will not improve quality for saving it again at 15% compression).


Dazu interessant, aber am eigentl. Thema etwas vorbei: http://www.smashingmagazine.com/2009/07/01/clever-jpeg-optimization-techniques/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Referat über Kompression (Komprimierung)
Logo nur als jpeg und nu?
[Solved] Große PSD in JPEG
JPEG Logo in Vektorgrafik
EPS und JPEG In Vektorgrafik umwandeln- zum plotten
einzelne ebene als jpeg abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.