mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jaaa wie macht man...Photoshop-C4D Kunst? vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Jaaa wie macht man...Photoshop-C4D Kunst?
Autor Nachricht
Seek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 14:22
Titel

Jaaa wie macht man...Photoshop-C4D Kunst?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben,

hab im Netz diese super Seite entdeckt.. www.shinybinary.com

Sind meiner Meinung nach wunderschöne Arbeiten drauf.

Würde auch sehr gerne in die Richtung meine ersten Anfänge starten.

Deswegen meine Frage an euch Fachleutlein:

Habt ihr mir evtl. ein Video-Tutorial in dem so ein Kunstwerk von der Pike auf entsteht?
Würde gerne die Vorgehensweise zu so etwas wissen.
Vielleicht ist ja einer unter euch der mirs auch mit Worten verständlich machen kann?

Mir is schon klar, dass es dafür kein Grundrezept gibt und kein falsch und richtig, aber für nen groben Umriss wär ich sehr dankbar! Grins

Danke schon mal an euch!
Sonnige Grüße
* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun es scheint als ob abgesehen von C4D und PS auch viele Fotos verwendet werden.
Du brauchst also (um das alleine auf die Beine zu stellen) nicht nur die Programme, sondern auch die Fotos (was heißt dass du ne gute Kamera brauchst).

Das entscheidende an der Sache ist meiner Einschätzung nach jedoch der Skill und die Zeit.
Ich glaube kaum dass der das von gestern auf heute gekonnt hat, genausowenig dass der das in der Stunde ausm Ärmel schüttelt.

Um sowas zu machen wären exzellente Kenntnisse in Fotografie, 3D-Modelling und Photoshop nötig.


Zum verfahren selbst würde ich sagen, dass das Grundprodukt (Foto/3D) in Photoshop ziemlich aufwändig nachbearbeitet wird. Was das für Fildter/Effekte/Brushes sind und welche Verfahren verwendet werden kann man großteils in Tutorials nachlesen. Hier erschlägt einen halt die Vielfalt und der Umfang geradezu, sodass es schwer ist einzelne rauszulesen und nachzuvollziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst Du am besten selber rausfinden.

Schau Dir die Bilder ganz genau an und frage Dich, warum was wie aussieht. Zum Beispiel die Männermodels, denen diese Guillochen aus den Klamotten wachsen: Warum sieht das so aus, als kämen sie hinter dem Kragen hervor? Weil sie entsprechend wegmaskiert sind. Frag Dich: Was wirft hier worauf einen Schatten, was ist transparent? Was liegt vorne, was hinten?

Und dann musst Du eben Stück für Stück über Tutorials lernen, wie man das Einzelne à la Schatten, Glanzeffekte usw. umsetzt.

Du brauchst nebenbei ein ausgeprägtes Form- und Farbgefühl, Ahnung von Typografie, ästhetisches Empfinden und ausgeprägte kompositorische Fähigkeiten. Damit Du nicht alles klauen musst, solltest Du gut fotografieren und idealerweise auch etwas dem Stift schwingen können.

Du solltest Dir vorher immer ein Konzept machen. Was willst Du darstellen? Es funktioniert nicht, einfach nur Lametta in den Baum zu hängen.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da der Meinung von Snyda, das technische is nich so schwer wie es aussieht, wichtig ist das Gefühl für ne ansprechende Gestaltung, der gute heißt Nik Ainlay und schreibt regelmäßig Tutorials im Layers-Magazine, Advanced Photoshop und Co. Schau mal auf www.psdtuts.com dort findest du sehr gute Tutorials dazu.

wie gesagt wichtiger als die Technik ist das Grundverständnis für Gestaltung & Design.


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 06.08.2009 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du nicht lieber ersteinmal etwas einfaches machen? oder sind dir die programme schon geläufig und du würdest nur gerne neue techniken lernen?
 
Seek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.08.2009 10:04
Titel

dankee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an euch alle,

danke für die netten Antworten. Habt mir schon einmal weitergeholfen!

@Red Rum dein Link is n SUPER TIPP!! Werd wohl erstmal mit "nachmachen" anfangen und dann eigene Ideen umsetzen Lächel. Das is mal konstruktive Hilfe!Danke!

Mal allgemein:
Natürlich is mir klar, dass so etwas nicht von heute auf morgen erlernbar ist. Will mir auch gar nicht "anmaßen" das zu behaupten. Aber jeder fängt mal klein an, dh. erlernt die nötigen Techniken über Tutorials, und baut dann auf erlernte Dinge auf. Wenn einen etwas begeistert, denke ich, bringt man automatisch die nötige Ausdauer und Wissbegier für alles Weitere mit.

@ nefliete: Lächel hab ne abgeschlossene Mediengestalter-Ausbildung hinter mir und studiere im Moment Kommunikationsdesign, deswegen muss ich hoffentlich nicht mehr klein anfangen?! Grins


Wenn noch jemand von euch Artgenossen n nützlichen Link für mich hat, immer her damit! Grins

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay! Grins
 
 
Ähnliche Themen Was ist Kunst?
Kunst-Kritisieren
Typography Kunst
kunst-logo
Die Kunst des Durchschnitts
Abstrakt: Ist das Kunst?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.