mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkscape-Problem.. vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Inkscape-Problem..
Autor Nachricht
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 11:14
Titel

Inkscape-Problem..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIler,
ich arbeite seit ein paar Tagen eigentlich recht zufriedenstellend mit Inkscape..mittlerweile komme ich ganz gut damit klar und meine, die Vorteile zu erkennen.

Jetzt habe ich aber ein großes Problem beim Speichern meiner Arbeiten..okay, die generelle Speicherung mit svg-Endung klappt gut, aber so kann das Dokument ja nicht von jedem geöffnet werden, was ja manchmal doch notwendig ist!
Wenn ich die Datei mit "Speichern unter" als PDF speichere, erhalte ich unschöne Veränderungen an Grafiken und Layout..Schatten wandelt sich in Linien um, ausgeschnittene Pfade sind nicht mehr ausgeschnitten usw...

Gibt es ein Programm, mit dem ich Inkscape-Dateien so wandeln kann, dass jeder sie öffnen kann und sie zudem nicht verändert werden?
Bzw wie kann ich mit dem Programm selbst vllt die Dateien so speichern, dass jeder sie öffnen kann?


Ich hoffe, ihr versteht mich und habt Abhilfe..
Grüße Yasmin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere "jeder".

In Illustrator (und Corel?) kannst Du SVG öffnen - ein Konvertieren ist also nicht nötig. In Bildbearbeitungsprogrammen wird Vektor beim normalen Öffnen sowieso in Pixel umgewandelt, daher wäre vielleicht JPEG ein geeignetes Format.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mit "jeder" meinte ich eigentlich jede person, der ich diese sache schicke..ich kann ja nicht voraussetzen, dass jmd illustrator hat und die datei dort öffnen kann....

..aber die info, dass illustrator svg öffnen kann, hilft mir auch schonmal weiter...
..ich habe jetzt auch rausgefunden, wie ich inkscape zumindest in png-format speichern kann..das kann bisher auch jeder pc öffnen und es wird nicht so gewandelt wie es nicht soll..alles wird richtig gewandelt...

..aber als gescheite pdf-datei bekomm ich svg-dateien trotzdem noch nicht...
weißt jmd hilfe?

ich google derweil mal...
danke schonmal monika
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem
logo problem
Vektorgrafik-Problem
Keynote-Problem
NUMBERS - Problem...
Stroke Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.