mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Suchen und Ersetzen Script gesucht vom 26.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> InDesign - Suchen und Ersetzen Script gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Liiselotte
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2017
Ort: Bingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 11:53
Titel

InDesign - Suchen und Ersetzen Script gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
ich bin am verzweifeln. Ich habe ein mehrseitiges Buch was ich setzen muss. Soweit is alles gut, aber ich darf keine aneinandergereihten Wörter mittendrin trennen. Ich glaube ein Beispiel ist sinnvoll:
"Preis-Leistungs-Verhältnis" am Ende einer Zeile. Passt nicht, also muss getrennt werden.
Er trennt es mir aber:
"Preis-Leistungs-Ver-
hältnis"
Es sind sehr viele ähnliche Wörter, die ich alle suchen und mit bedingten Trennungen ersetzen muss.

Nun die Frage.... kann man das nicht irgendwie bei Suchen und Ersetzen (GREP) suchen lassen, dass ich nicht in den vielen seiten selbst duchen muss?

Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kenne ich auf Anhieb nur eine indirekte Lösung ...
Es gibt ein Script von Peter Kahrel, das du dir angucken solltest.
Da würdest du alles angezeigt bekommen, was InDesign getrennt (mit Seitenzahl und Zeile) .. so findest du die Sachen zumindest schneller ...

Ich habe zwar eine Idee für eine GREP-Suche, aber nicht die Zeit, das jetzt zu schreiben und zu testen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich aber Lächel

suchen und ersetzen von
einem Zeichen
-
gefolgt von einer Versalie

ersetzen durch
-Bedingte Trennung gefolgt von der Versalie.

Grep müsste sowas sein
Code:
suchen nach
([\l\u])-(\u)

ersetzen durch
$1-­~-$2


Suchen nach einem
Code:
([\l\u]) Klein- oder Großbuchstaben (Klammern dienen als spätere 1. Referenz)
- einem Divis
(\u) einem Großbuchstaben (Klammern dienen als spätere 2. Referenz)

ersetzen durch
Code:
1. Referenz
- ein Divis
~- eine Stumme Trennung
2. Referenz


Die stumme Trennung vor dem Wort sorgt dafür, dass das Wort nicht getrennt wird *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 26.07.2017 15:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit verhinderst du keine Trennung im ersten Teil des durchgekoppelten Wortes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Damit verhinderst du keine Trennung im ersten Teil des durchgekoppelten Wortes ...


doch, es werden alle Stellen linear ersetzt, vorausgesetzt, nach dem Divis kommt ne Versalie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber im ersten Teil des Wortes ist vor dem Versal kein Divis ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ja, aber im ersten Teil des Wortes ist vor dem Versal kein Divis ... * Keine Ahnung... *


Ach du meinst vor dem 'Preis' in Preis-Leistungs-Verhältnis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liiselotte
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2017
Ort: Bingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2017 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,
danke für die Antworten. Das hat bedingt geklappt. Nun sind Leerzeichen da, wo sie nicht sein sollen.

Prei s-­­Leistung s-­­Verhältnis
Wie bekomm ich die noch weg?

DANKE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Script für Bibliothek
Pantone ersetzen
Zeichen ersetzen in Tabelle
Wir suchen Kreative...
G2N - Wir suchen dich
Wir suchen Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.