mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator -> Wie erzeuge ich Pfade innerhalb eines Pfades vom 05.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator -> Wie erzeuge ich Pfade innerhalb eines Pfades
Autor Nachricht
AG144
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 11:25
Titel

Illustrator -> Wie erzeuge ich Pfade innerhalb eines Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich möchte einen geschlossenen Pfad in Illustrator mit Pfaden füllen, die sich an dem ersten Pfad orientieren.
Um es genauer zu beschreiben: Angenommen ich hätte einen Kreis, dann möchte ich diesen Kreis mit kleiner werdenden Kreisen füllen. Wenn mein Kreis also vielleicht 100 mm Durchmesser hat, möchte ich gern 9 weitere Kreise in den Kreis legen, jeweils 10 Millimeter kleiner im Durchmesser.
Bei einem Kreis könnte man ja ganz einfach ein paar neue Kreise machen, bei einer komplexeren Struktur wird es da schwierig. Copy n Paste mit einer Skalierung ginge auch, aber wenn ich nun 100 Pfade in meinem Ursprungspfad liegen habe, ist das doch ein gewaltiger Aufwand.
Ich möchte also quasi eine Schraffur aus Pfaden erstellen, die sich der Outline anpasst. Und wohlgemerkt als Pfade, nicht als Bildmuster.

Ich habe mir sagen lassen, dass man mit Corel Draw sowas machen könne, davon weiss ich aber mal so überhaupt gar nichts.
Hat Illustrator so eine Funktion?

Für jeden Anreiz wäre ich dankbar.

MfG AG
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das "Angleichen-Werkzeug" weiter (Tastaturkürzel: w). Mit einem Doppelklick auf´s Werkzeug kannst Du Optionen einstellen. Notfalls mal ins Handbuch schauen, wie man es genau verwendet.
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Pfad verschieben"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AG144
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
"Pfad verschieben"


Das kommt meinem Ziel schon recht nahe, selbstverständlich mit Minuswerten. Diese Funktion war mir auch bekannt.
Allerdings bewirkt das nur eine einzige Verschiebung, die zudem keinen neuen Pfad erzeugt.

Und darum geht es mir ja gerade. Ich suche eine Funktion, die die Außenkontur mit kleineren Varianten füllt. Entweder rechnet diese Funktion die Anzahl der Füllungen automatisch aus, oder ich kann sie definieren. Angenommen ich habe eine S-Form...-> bitte fülle dieses S mit 28 immer kleiner werdenden S's und nutze dafür immer die gleichen Abstände.
So hätte ich es gern.

Sind meine Erwartungen da zu hoch? Denn ich habe nun schon von mehreren unserer Kunden gehört: "Aaaaach, mit Corel Draw geht das." Da sage ich mir doch, dass Illu das auch können muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum versuchst Du nicht die "Angleichen"-Funktion, wie ich es vorgeschlagen hab? * Keine Ahnung... *

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AG144 hat geschrieben:

Diese Funktion war mir auch bekannt.
Allerdings bewirkt das nur eine einzige Verschiebung, die zudem keinen neuen Pfad erzeugt.


natürlich erzeugt das einen neuen Pfad.

Wenn Dir die Funktion bekannt ist, aber nicht das macht, was Du willst, dann erwähne das doch einfach nächstes Mal, ja? Das hilft ungemein, um schneller zum Punkt zu kommen.

Was Dein Anliegen angeht: nein, sowas gibt es nicht in Illu. Wahrscheinlich könnte man es scripten. Aber da musst Du dann einen Scripter fragen. Bei hilfdirselbst.ch gibt es ein paar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Objekte innerhalb eines Pfades zuschneiden
Wie erzeuge ich Schatten bzw. Spiegelung ähnlich Apple Stil?
anzahl der pfade - illustrator
Illustrator - Pfade beschneiden
[Illustrator CS] Pixelbild in Pfade umwandeln
Konturen erstellen und umwandeln in Pfade mit Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.