mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator]Objekt verformen vom 18.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Illustrator]Objekt verformen
Autor Nachricht
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 15:18
Titel

[Illustrator]Objekt verformen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich steh momentan vor einem Problem. Ich muss für einen Kunden ein Etikett anlegen. Gestaltet ist es schon, jedoch ist die Flasche, an der es angebracht werden soll, keine herkömmliche Flasche, sondern eine die sich nach unten hin verjüngt. Sie wird also schmahler. Damit das Etikett später nicht schief ausschaut, muss ich es vorher verzerrt anlegen.
Das Etikett ist in Illustrator angelegt. Um den Grad der Verzerrung zu testen, habe ich es als Pixelbild in Photoshop importiert und mittels der "Verformen" Funtion verzerrt. Dazu benötigte ich u.a. die "Bogen" und "Wulst" Funktion. Soweit so gut, das Ergebnis war wie gewünscht, jedoch weiss ich nicht wie ich diesen Effekt im Illustrator hinbekommen sollte. Gibt es dort eine ähnliche Funktion oder muss ich mit dem Gitter arbeiten (damit habe ich zuvor selten bis garnicht gearbeitet)? Problem an der Geschichte ist halt auch, dass eine Farbe davon als Sonderfarbe angelegt ist, daher kann ich das alles ja auch nicht als riesige Pixeldatei in Photoshop importieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Tips, wie ich das Problem lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
milo


Zuletzt bearbeitet von milo am Fr 18.10.2013 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.10.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Du musst mit einer Verzerrungshülle arbeiten. Ggf. muss die als Gitter hergestellt werden, vielleicht geht es aber auch mit den vorgefertigten Optionen.

Du bist nicht der erste, der sowas hier im Forum fragt. Eine geeignete Suche wäre nach Becher, dafür wurden schon Wege beschrieben.

Eigentlich sollte auch die Druckerei in der Lage sein, die Verzerrung herzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Danke! Dann werde ich mich mal damit vertraut machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 - Objekt in Objekt einfügen
Verformen Werkzeug einmal anders
Illustrator Objekt Transparent
(Illustrator Cs5)3D Objekt Bildmaterial zuweisen?
Illustrator CS3: Objekt in bestimmten Radius duplizieren
Wie baut man ein Objekt in Illustrator am besten nach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.