mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6: Muster erstellen/ Begrenzungsrahmen vom 22.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator CS6: Muster erstellen/ Begrenzungsrahmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frau Danger
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2017
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2017 10:46
Titel

Illustrator CS6: Muster erstellen/ Begrenzungsrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich hab dieses Muster unter Verwendung des Befehls Objekt->Muster->Erstellen hergestellt (größer hier):




Wenn ich nun eine Fläche damit füllen will, sieht es so aus:




Seht ihr diese Linienbildung an der Musterelement-Kante sowie an den Musterfeldbegrenzungen? Woran liegt das?

Danke im Voraus für alle Antworten!


Zuletzt bearbeitet von Frau Danger am Mi 22.02.2017 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich gehe davon aus, dass das ein Darstellungsfehler ist, nichts weiter... wenn du eine Pixeldatei davon exportierst - siehst du es dann immer noch?

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 22.02.2017 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frau Danger
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2017
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2017 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





* Ich geb auf... * *Schnief* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Problem mit Anti-Aliasing (Kantenglättung).

Du hast zwei Vektor-Flächen, die sich zwar exakt berühren, sich aber jeweils nicht genau zwischen zwei Pixeln treffen.

Durch die Kantenglättung wird ein Pixel, der nur teilweise von einer Fläche überdeckt wird, mit entsprechend verringerter Deckkraft befüllt.
Nehmen wir an, die beiden Flächen treffen sich genau in der Mitte eines Pixels. Die erste Fläche füllt diesen Pixel jetzt mit einer Deckkraft von 50% mit Rot. Die zweite Fläche tut das ebenfalls. Allerdings erhält man jetzt keine 100% sondern nur 75% Deckkraft für diesen Pixel. Zu 25% scheint jetzt noch der ursprüngliche Hintergrund hindurch.

In der Druckerei machen solche Vektorobjekte keine Probleme. Beim Umwandeln im RIP sind die Auflösungen so hoch, dass solche Details nicht sichtbar sind.

Wenn du das Ergebnis als Pixelbild benötigst, gehe folgendermaßen vor. Beim Öffnen in Photoshop entfernst du den Haken bei "Glätten". Da dich die deutlich sichtbaren Pixeltreppchen sicherlich stören werden, erhöhst du beim Import deutlich die Auflösung (z.B. um Faktor 4).
Das Ergebnis skalierst du dir dann (hier würde ich beim Interpolationsverfahren "Bilinear" empfehlen, um nicht zusätzlich zu schärfen) auf die gewünschte Größe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau Danger
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2017
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2017 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Erklärung!

Dass es an der Kantenglättung liegen könnte hatte ich inzwischen hier gelesen. Daraufhin habe ich in Illustrator die Option "Geglättetes Bildmaterial" über Voreinstellungen->Allgemein ausgestellt - nun sieht das Bild zwar natürlich etwas pixeliger aus, die Linien sind aber logischerweise weg.

Ich bin jetzt so weit gekommen dass ich beim Export (als PSD) aus Illustrator die Einstellungen wie folgt eingegeben habe (Auflösung war von Anfang an bei 300ppi):




Das ergibt geöffnet in Photoshop folgende Ansicht:




Nicht das was ich wollte * Nee, nee, nee * - was mache ich falsch? Auch wenn ich, wie im oben verlinkten Forenbeitrag von Monika empfohlen, die Option Glätten auf "Bildmaterial optimiert" stelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Beim Öffnen der PSD in Photoshop hatte ich kein Menü, wo ich einen Haken hätte setzen können, und über Bild->Bildgröße die Auflösung/ das Interpolationsverfahren zu ändern hat nichts bewirkt.


Zuletzt bearbeitet von Frau Danger am Mi 22.02.2017 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SarahEinhorn

Dabei seit: 15.02.2017
Ort: Region Trier
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2017 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das müsste an der Erstellung des Musters liegen. es müsset da ein punkt geben wo die die Muster überlappen kannst, schau mal ob sich dann was ändert (also abstand und dann einen negativen wert eingeben)

Ich denke das müsste klappen bin gerade an keinem PC, sonst würde ich es testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau Danger
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2017
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2017 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Sarah, das hab ich schon probiert weil ich erst vermutet hatte dass das Hilfsraster (hatte "am Raster ausrichten" aktiviert) und die Musterelement-Kante nicht genau Stoß auf Stoß liegen.

Führt zu diesem Ergebnis:




Das Objekt ist ursprünglich auch genauso groß wie das Musterelement-Feld (100x50px, ich hab es im Transformieren-Bedienfeld nochmal überprüft), daran kann es also auch nicht liegen.


Zuletzt bearbeitet von Frau Danger am Mi 22.02.2017 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SarahEinhorn

Dabei seit: 15.02.2017
Ort: Region Trier
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2017 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh blöd. schon mal das Muster angewendet und normal als Bild oder so abgespeichert und geschaut ob die Schnittstellen immer noch zu sehen sind? Ich hatte auch schon mal das Problem manchmal war es gut manchmal sah es wie bei dir aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster ertsellen in Illustrator
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
Illustrator: Sprenkel erstellen
Destroyed Look im Illustrator erstellen
Illustrator Haarlinien erstellen
illustrator cs2:wie vektorgrafik aus ebenen erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.