mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.04.2021 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS2 - formen zusammenfügen mit eigenschaften vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator CS2 - formen zusammenfügen mit eigenschaften
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
unghander
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2005
Ort: Radebeul / Uelsen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 11:20
Titel

Illustrator CS2 - formen zusammenfügen mit eigenschaften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Illustrator CS2 zwei verschiedene Formen zusammenzufügen, aber beide Ihre Eigenschaften (Farbe) behalten? Bei mir merged der immer alles zusammen.

Ich arbeite an einer kleinen Straßenkarte und habe eine Hauptstraße gelb eingefärbt. Die Nebenstraßen sind weiß und als extra Objekt. Wenn ich diese nun an die Hauptstraße anfüge, darf ja an dieser Seite kein Rand mehr sein aber die Farben müssen bleiben. Wie macht man das?

MfG

\\verschoben. charon


Zuletzt bearbeitet von charon am Do 08.02.2007 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest es so machen (etwas umständlich zwar, aber es funzt immerhin...)
zeichen die straßen erst ohne outline. wenn du dann alles fertig hast, kopierst du die straßen, gibst ihnen dann die gewünschte outline und sagst dann: vorne einfügen. so hast du dann di egewünschte outline.
verstehste?
mit zusammenfügen geht da nix.

gruß, kol
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
du könntest es so machen (etwas umständlich zwar, aber es funzt immerhin...)
zeichen die straßen erst ohne outline. wenn du dann alles fertig hast, kopierst du die straßen, gibst ihnen dann die gewünschte outline und sagst dann: vorne einfügen. so hast du dann di egewünschte outline.
verstehste?
mit zusammenfügen geht da nix.

gruß, kol


Würd ich auch so sagen. Wenn du was zusammenfürst, wird es immer zu EINEM element. d.H. EIN aussehen.
Du musst also die nebenstraße duplizieren. Eine mit und eine ohne kontur. Denn beide zusammen ausrichten und auf ebenen oder vordergrund/mitte/hintergrund aufteilen.
outline hinten, mitte Hauptstraße, vorne farbfläche.
Das sollte dein Problem lösen.

Jemand ne andere Idee? (hatte auch schon mal das Problem.)
  View user's profile Private Nachricht senden
unghander
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2005
Ort: Radebeul / Uelsen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich habe es jetzt so probiert:

Die gelbe Hauptstraße liegt jetzt etwas überlappend ÜBER den Nebenstraßen. Die Nebenstraßen (weiß) habe jetzt eine dünne Outline. Die wird ja an den Berührungsstellen von der Haupstraße überdeckt.

Aber wenn ich jetzt der Hauptsraße eine leichte Outline gebe geht die ja durch und das siehst nicht schön aus *Schnief*

So sieht es jetzt aus:




Zuletzt bearbeitet von unghander am Do 08.02.2007 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neinenienieni.

erst alle straßen ohne outline ziehen.

dann die straßen (alle zusammen!) kopieren.

jetzt eine outline zuweisen. (nun hast du wieder den strich an der abzweigung)

jetzt kommts!

erst jetzt die vorhin kopierten straßen im vordergrund einfügen.

capisce?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unghander
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2005
Ort: Radebeul / Uelsen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, ich glaube ich hab´s jetzt verstanden. Aber das ist ja wirklich ne umständliche Angelegenheit. Wenn jemand noch einen Tipp hat: Immer her damit Menno!


So hab ich das jetzt gemacht:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es ist noch relativ einfach, eine Kontur in einer gemeinsamen Farbe drumzulegen:




Aber wenn die Konturen unterschiedliche Farben haben sollen, bleibt Dir wohl wirklich nur, Objekte zu stapeln. Denk dran, dass Du Konturen u.a. auch auf offene Pfade legen kannst, indem Du einfach zwei verschiedenen dicke Konturen übereinander anlegst.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g
Ich hab da mal ne Frage: Wie hast du genau die erste Kontur angelegt? (rot/gelb)
könntest du ne Kurze Anleitung posten?

Sind die Konturen zusammengesetzt oder einzelne Pfade?
Steh gerade aufm Schlauch.


Danke!

€: ok, schande und schmach über mich. Die suchfunktion dein Freund ist. Zudem hab ich die webseite zum Buch entdeckt Lächel


Zuletzt bearbeitet von Noctis am Do 08.02.2007 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen plastische Formen mit illustrator
Trashige Formen in Illustrator
Illustrator kleine Formen/Pfade auswählen+löschen
[Brainstorming] Nicht-Eigenschaften von Klamotten?
Schattierungen in Illustrator CS2
[Illustrator CS2] Spezieller Verlauf - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.