mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Abstand Ankerpunkte messen vom 04.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator: Abstand Ankerpunkte messen
Autor Nachricht
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.09.2017 13:33
Titel

Illustrator: Abstand Ankerpunkte messen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Wie kann ich in Illustrator den Abstand zwischen zwei Ankerpunkte messen? Die Ankerpunkte gehören zwei verschieden Objekten.

Liebe Grüsse und Danke,
DAFO
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Linienwerkzeug (oder Pfadwerkzeug) mit aktivierten magnetischen Ankerpunkten: Dann einfach auf den einen betreffenden Punkt klicken und das Linienende auf den anderen Punkt ziehen und magnetisch anhaften lassen. Dann in der Dokumentinformationen-Palette im Modus Objekt die Länge dieser Linie ablesen.

Wenn du die ganze Messerei in eine nicht druckende Ebene auslagerst kannst du auch problemlos Mengen von Messstrecken beibehalten.

Nachtrag:
Ach so, es gibt ja auch in Illu das Messwerkzeug. Verbirgt sich in der Werkzeugpalette unter der Pipette.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 04.09.2017 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deiner Werkzeugleiste gibt es die Pipette (i) und im Submenü das Messen-Tool.
Damit kannst du dann von Punkt A nach Punkt B ziehen. Den Messwert siehst du dann unter Fenster -> Info "D:"

Mir ist das allerdings meist zu blöd und zieh mir einfach ein Rechteck von Punkt A nach Punkt B auf.
Fügt sich einfach besser in meinen Workflow ein *zwinker*

EDIT: Ja, so klappts matürlich auch wie Mialet beschrieben hat.
Sein Weg ist auch ganz praktisch um die tatsächliche Länge einer Kurve festzustellen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Illumonster am Mo 04.09.2017 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.09.2017 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok super, danke für die Hilfe!

Ich hätte gedacht, dass ich einfach zwei Ankerpunkte auswählen kann und Illustrator mir den Abstand sagt. Das Ziel wäre die Ankerpunkte anzunähern durch die Änderung ihres Abstandes. Vielleicht gibts aber nicht was so in Illustrator...

Vielen Dank aber für eure Support! Lächel
Dafo
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Info:
Zitat:
Messen des Abstands zwischen Objekten
Das Messwerkzeug berechnet den Abstand zwischen zwei beliebigen Punkten und zeigt das Ergebnis im Informationenbedienfeld an.

Wählen Sie das Messwerkzeug aus. (Damit dieses Werkzeug im Werkzeugbedienfeld eingeblendet wird, müssen Sie ggf. auf das Pipette-Werkzeug klicken und die Maustaste gedrückt halten.)
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

- Klicken Sie auf die beiden Punkte, deren Abstand gemessen werden soll.

- Klicken Sie auf den ersten Punkt und ziehen Sie den Zeiger zum zweiten Punkt. Ziehen Sie bei gedrückter Umschalttaste, um das Werkzeug auf ein Vielfaches von 45° zu beschränken.

- Im Informationenbedienfeld werden die horizontalen und vertikalen Abstände von der x- und y-Achse, die absoluten horizontalen und vertikalen Abstände, die Gesamtabstände und der gemessene Winkel angegeben.


Ich nutze aber immer Liniensigment Werkzeug zum Messen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 04.09.2017 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thor_32

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Nds
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.09.2017 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet: Sobald das Linienwerkzeug ausgewählt ist und der erste Ankerpunkt angeklickt ist, verschwindet der zweite Ankerpunkt zum Messen....

Wie soll ich den denn finden, wenn sich dieser deaktiviert?

Ich bekomme nur die X-Horizontale durch die intelligenten Hilfslinen dem Ankerpunkt angezeigt, wenn ich in der Nähe bin. Aber nicht den Griff/Ankerpunkt selbst. Also, die genaue diagonale länge schaffe ich nur mit dem Messwerkzeug aus der Pipette zu messen (Durchmesser), da bleiben die Griffe/Ankerpunkte sichtbar.

Wie machst Du das? Mir ist diese Methode neu, eine Linie zum Messen zu verwenden.

@Illumonster: Lach, das mit dem Rechteck kenne ich. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von thor_32 am Di 05.09.2017 08:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2017 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thor_32 hat geschrieben:
@Mialet: Sobald das Linienwerkzeug ausgewählt ist und der erste Ankerpunkt angeklickt ist, verschwindet der zweite Ankerpunkt zum Messen....

Wie soll ich den denn finden, wenn sich dieser deaktiviert?
Einstellungen: Intelligente Hilfslinien: Ankerpunkt: an.

Evtl. noch die Einrasttoleranz an die verwendenten Dimensionen anpassen: Wenn man für Schmuck arbeitet, machen andere Radien Sinn, wie bei Messeplakaten oder Bauzaunbannern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Ankerpunkte sichtbar im Illustrator CS 2
Tonwertzunahme Messen
Brauche Hilfe ! Bildsprache Messen
Wie Erfolg von Social Media und Mailings messen?
Abstand verringern
Abstand Leser zur Werbefläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.