mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 13.11.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideen zum Design eines Kalenders vom 22.10.2023

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Ideen zum Design eines Kalenders
Autor Nachricht
sophia1616
Threadersteller

Verfasst So 22.10.2023 14:57
Titel

Ideen zum Design eines Kalenders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

Eigentlich sollte ich hier garnicht angemeldet sein, denn ich bin garkein Azubi im Bereich Mediengestaltung, ich komme aus einer ganz anderen Branche, bin allerdings sehr verzweifelt und weiß nicht weiter.(Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen)

Zu meinem Problem:
Neben meinen eigentlichen Aufgaben soll ich nun den Design des Jahreskalender für die Firma machen. Der wird auch an die Partner der Firma weitergegeben etc.
Die haben in Excel eine Vorlage und ich soll den eventuell optisch gestalten. Allerdings habe ich für sowas kein Händchen und weiß auch nicht weiter weil es gewisse Sachen denke ich zu beachten gibt. Auf den Kalender soll das Logo der Firma (Rot, Blau, Gelb und Schwarz), die Jahreszahl natürlich in Groß. Als Übergang kommt auch in der Farbe Grau der Dezember vorm Vorjahr und der Januar im Jahr darauf dazu (in GRAU!).
Der Sonntag wird auch in Grau eingefärbt. Die Feiertage in Rot reingeschrieben und die anderen Ereignisse in Schwarz. Dann gibt es die Branchenspezielle Ferien die bisjetzt in Gelb waren aber das ist glaube ich als einziges bisjetzt anpassbar. Die Leiste in der nebeneinander alle Monate augelistet sind, war BISJETZT blau eingefärbt. Der Samstag ist auch grau eingefärbt aber leichter als am Sonntag.

Es gibt ja schon einige Vorgaben. Ich denke zum Beispiel auch, das der Hintergrund des Kalenders und auch außenrum vom Kalender, das Papier auch nicht eingefärbt werden soll. Es hieß allerdings auch, dass man garkein Problem damit hätte wenn der Kalender viel moderner werden würde. Das wurde mehrmals betont. Gleichzeitig ist die Firma aber trotzdem "konservativ" und klassisch und arbeitet mit öffentlichen Ämtern und soweiter. Ich weiß halt nicht wie ich vorgehen soll. Gerade mit den nicht änderbaren Sachen. Ich dachte das ich in den Farben der Firma bleiben könnte aber dann würde sich ja nicht viel ändern in den Jahren davor da der Kalender ja schon immer irgendwie in den Farben war und das seit 10 Jahren. Ich habe aber auch kein Gefühl dafür welche Farben dazu passen könnt
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Verfasst So 22.10.2023 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz erhrlich: Vergiss es.
Wenn der Kalender an Partner raus soll, sollte er auch entsprechend sein. Es gibt Leute, die dafür ausgebildet sind und ihr Geld damit verdienen. Wenn Dein Chef, deine Chefin zu geizig ist, einen Kalender in Auftrag zu geben (glaube nicht, dass die Kosten einen Pleite machen), sollte man es gleich lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige