mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauch Hilfe beim freistellen von Schmuck. vom 12.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Ich brauch Hilfe beim freistellen von Schmuck.
Autor Nachricht
zukki
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.06.2010 19:50
Titel

Ich brauch Hilfe beim freistellen von Schmuck.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich bin Wiedereinsteiger und bin seit ca. 2005 (PS7) raus aus der Materie.Bei meinem neuen Job (Schmuckhandel im Büro) soll ich nun auch Bilder bearbeiten (CS4). Das heist z.B. Silberschmuck, zum teil sehr filigran, freistellen, da der Hintergrund aber auch ein ähnliche Farbe(weiß) hat (die Bilder sind nicht so gut) komme ich mit der Farbauswahl nicht wirklich weiter und arbeite entweder mit dem Zeichenstift und Auswahl erstellen oder im Maskierungsmodus und Auswahl erstellen. Das dauert aber of lange, gerade wen der Schmuck viele Details hat (Löcher). Gibt es Wege dieses zu vereinfachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne beispielBild wird das nix es gibt zig Freistelltechniken und jede funktioniert bei manchen Bildern Schlechter oder besser * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zukki
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.06.2010 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hat etwas gedauert da ich mich hier erst einmal ein fummeln muß. Eigendlich bin ich nicht der große Forennutzer vor dem Herrn.
Leider kann ich kein B[/img]ilder an denen ich arbeite einstellen(sonst goßer Ärger).
Aber unter www.modeschmuck.de bekommt Ihr am ehesten einen Eindruck woran ich arbeiten soll. die unteren Bilder Erklären am ehesten das Problem die Schmuckgegenstände von einem Untergrund mit ähnlicher Farbgestaltung zu lösen, bei Ketten mit Anhängern müßen ja auch die Innenräume der Kettenglieder und Aussparungen in den Anhängern entfernt werden.





  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na Halleluja... die Bilder sind wohl jetzt schon alle vorhanden? Wer hat denn die wie gemacht? Wieviel sinds denn? Kommen da kontinuierlich welche hinzu?


So wie das klingt, sehen ja die Fotos echt mies aus, wenn du solche Probleme hast. * Ich bin ja schon still... * Also wenn das halbwegs nach was aussehen soll und ihr solche Blingbling-Sachen auch noch gern verkaufen wollt, dann würde ich evtl anraten zu überlegen, dass ihr die Bilder nochmal neu macht und zwar mit bisschen besserem Licht, vllt mit sonem Fotozelt hier. Für solchen relativ kleinen Schmuck-Nippes ist das nahezu ideal.


Also wäre jetzt mein Tipp, so wie ich die Sache einschätze.
Besonders wenn ihr noch ne "relativ schlechte" Kamera dazu benutzt bzw. gezwungen seid zu nutzen, dann ist ne gute Ausleuchtung das A und O, bei sonem Projekt. * Ja, ja, ja... *

Sollten das wirklich wiederkehrende Arbeiten sei bei euch, empfiehlt sich evtl auch die Anschaffung eines speziellen Freistellprogrammes, zB FluidMASK 3, damit sind schon nochmal andere Sachen möglich als mit Photoshop. Bisschen reinfummeln muss man sich, aber das ist ja eigentlich überall so. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zukki
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.06.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für eure Antworten *Thumbs up!* . Da ich aber ganz neu in der Firma bin, werde ich mich nicht gleich unbeliebt machen und erzählen was alles schlecht ist(dann kann ich gleich wieder gehen * Ich geb auf... * ). Die Bilder von den Wänden sind nur ein Anhaltspunkt um die Problematik zu erklähren. Unsere Bilder werden in einer Lichtbox(fertig gekauft), bestückt mit Neonröhren aufgenommen. Die Kamera ist eine Sony Cybershot. Leider kann ich weder an den schlechten Bildern, noch etwas an der Ausrüstung ändern und ich habe auch keine Erfahrungen mit Fotografie(keine Ahnung wie man einen Weißabgleich einstellt und ob es etwas nützt * Keine Ahnung... * ). Es hätte ja sein können, das es in Photoshop eine Funktion gibt die mit das Leben etwas leichter macht, welche ich noch nicht gefunden habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
zukki
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.06.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich nochmal, Menno!

der oben angegebene Shop ist nicht unserer(war nur als Anschauungsobjekt gedacht). Wir(Großhandel/Importeur)) bekommen regelmäßig neue Muster, welche dann fotografiert werden müssen und in eine Onlinedatenbank eingepflegt werden( irgendwie sind alle Autodidakten). Neu angedacht ist ein Onlineshop direkt für den Endverbraucher bei dem die Bilder natürlich besser sein müssen, da man an diese natürlich kein Muster verschickt. Ich selber bin erst seit 1.06. dabei, eigendlich als Verkaufssachbearbeiterin und soll nun Bilder mit bearbeiten, meine letzten Erfahrungen habe ich mit Photoshop 7 gehabt(2004 habe ich eine Umschulung zum Mg abgeschlossen und danach noch ein Zeit lang, bis 2007, in einer Druckerei in der Druckvorstufe gearbeitet. In den letzten Jahren hat sich viel geändert und ich habe vieles Vergessen. Vielen dank für eure Hilfe * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... na wenn man sich in ner Firma mit Verbesserungsvorschlägen unbeliebt macht, dann sollte man dort sowieso wieder gehen. *ha ha* Es sei denn man hat dich als neuen Sklaven angestellt und nicht als neuen Mitarbeiter. Grins *zwinker*


Also ok, dann glaub ich hilft nur "gut schätzen", wenn sich Objekt und Hintergrund an manchen Stellen nicht ganz so gut abheben. Vllt erstmal mit dem Magnetischen Lasso eine Auswahl erstellen, das als Maske machen und an kritischen Stellen nochmal die Maske nachkorrigiern mit dem Pinsel. Das freigestellte Objekt dann auf verschiedenen Hintergrundfarben ausprobieren - weiß, schwarz und was Buntes - um zu sehen, dass alle Ränder auch funktionieren.

Das wärs jetzt, was ich dir raten könnt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schmuck-Fotografie
wand schmuck
kritik -> schmuck 3D
Hilfe bei einem Schmuck Logo (Wettbewerb)
Freistellen in PS CS3 - kleine Härchen freistellen
ich brauch kostruktive Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.