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Thema: Holz verbinden vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Holz verbinden
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bueny
Threadersteller

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Verfasst Mo 21.11.2011 14:17
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Holz verbinden

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Schönen guten Tag zusammen,
ich habe folgende Situation. Ich muss ein Bild wie im Anhang gezeigt so gestalten, das dieser Schnitt in der Mitte nicht zu sehen ist, zzgl. soll das zu einer Textur gemacht werden (was jetzt weniger mein Problem wäre). Dank der Holzstruktur, fällt der Kopierstempel und die Reparaturwerkzeuge weg. Sicherlich ist es nicht unmöglich das ganze realistisch und in schön hinzubekommen. Die Frage ist jedoch ob das auch noch in "schneller" geht. Fallen euch daher irgendwelche konkreten Vorschläge ein?

Lieben Dank im Voraus


PS: Ja gesucht habe ich, ja gegoogelt auch. Stichwort: "Holzstruktur verbinden Photoshop"



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Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
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Verfasst Mo 21.11.2011 14:22
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Welches Programm? Falls CS5, schon mal mit Content-Aware versucht?
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bueny
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
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Verfasst Mo 21.11.2011 14:25
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Hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um CS3.
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ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
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Verfasst Mo 21.11.2011 14:30
Titel

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Als erstes würde ich das Holz gerade ausrichten, dann mit Filter- Custom - Offset (ka wie das in der deutschen PS Version heißt) entsprechend verschieben, dass beide Schnitte in der Mitte sind (Breite und Höhe /2). Dann mit einer scharfen Auswahlkante in der genauen Mitte, die zum Rand hin weich wird, die Helligkeiten grob angleichen, am besten mit Gradationskurven. Dann unregelmäßige Teile mit weicher Auswahlkante markieren, auf neue Ebene kopieren (Strg+J) und so radieren, dass ein weicher Übergang entsteht.
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Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 14:34
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Ich bin mir sicher, dass es da noch andere Aktionen gibt, aber versuch mal, das Bild an der Kante auf 2 Ebenen zu teilen und diese an eben dieser Kante ein wenig übereinander zu verschieben. Danach mit dem Radiergummi eine weiche Kante ziehen und die Ebenen übereinanderblenden. Evtl. noch ein wenig verzerren, damit die Zwischenräume bündig liegen.

Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass die Farben dann nicht 1:1 zusammenpassen, das musst du noch korrigieren.

EDIT: Ninja'd by ChrisKam - und im Endeffekt eine andere Herangehensweise aber, dasselbe Prinzip.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Mo 21.11.2011 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
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Verfasst Mo 21.11.2011 14:38
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geht auch mit PS CS3:

1. du kopierst den oberen Teil auf eine neue Ebene und transformierst das so das die Übergänge stimmen. In deinem Bsp funktioniert das sogar recht einfach.

2. du kopierst den unteren Teil,legst ihn auf eine neue Ebene (ganz oben) spiegelst ihn vertikal und verschiebst ihn nach oben an die schnittstelle. das ganze sollte nun aussehen wie gespiegelt.

3. du verwendest auf der Ebene mit dem gespiegelten Teil eine Deckkraftmaske (Vektormaske hinzufügen) und ziehst einen Verlauf um die beiden oberen Ebenen zu überblenden.

4. Korrekturen mit dem Kopierstempel

BSP. eine min arbeit ohne große Korrekturen (geht noch viel besser):


[/URL]
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bueny
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mo 21.11.2011 15:15
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Herzallerliebsten Dank zusammen! Zim's Antwort brachte mich am weitesten Lächel

Besten Dank nochmal Lächel
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Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 16:27
Titel

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Simpel! Ich hätte es komplizierter versucht.

@Zim *Thumbs up!*
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