mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe Fotos mit Text versehen vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Hilfe Fotos mit Text versehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fotomaxe
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2008 17:08
Titel

Hilfe Fotos mit Text versehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche seit ewigkeiten die Möglichkeit auf meine Fotos einen Text zu legen. Dabei geht es nicht um einzelne Fotos sondern um Fotoserien die im web veröffentlicht werden.
Bestimmt steht hier irgendwo im forum eine anleitung dazu, aber leider habe ich die nicht gefunden. Zudem sind die Hilfsthemen von Photoshop CS3 und ACDSee 9 auch nicht hilfreich.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir kurz erklären wie ich relativ einfach hunderte fotos beschriften kann ?
Oder wo ich einen thread finde wo diese Thematik behandelt wird ?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du die Fragestellung etwas genauer formulieren? Weißt du nicht, wie man in einem Bildbearbeitungsprogramm Text auf ein Foto setzt oder geht es dir darum, dass auf hunderten von Fotos zu automatisieren?

Zuletzt bearbeitet von ines am Di 08.04.2008 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da brauchste keine teure software oder ein großes tut dafür. such zB nach der software "VSO Image Resizer". die ist kostenlos *Thumbs up!* und fügt dir als batch-verarbeitung unter dem Punkt "Effekte" sog. Wasserzeichen als Text oder auch ein Bild ein. Spiel einfach ein wenig damit rum, dann wirst du bestimmt zu einem guten ergebnis kommen.

Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Di 08.04.2008 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fotomaxe
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ines,

beides. ich habe u.a. Photoshop und habe da noch nicht wirklich herausgefunden wie ich einen vorher def. Schriftzug über die fotos legen kann. und natürlich wär eine automatiserung super. habe in PS schon gesehen, dass man (keine ahnung wie) skripte erzeugen kann.

@phoelynex:
geht das auch mit meinen oben aufgeführten programmen ? oder muß ich tatsächlich noch ein weiteres programm installieren ?

danke für eure hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
TGB

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: Marburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Besten schreibst du dir in PS ne Aktion.

Datei öffnen. Aktionspallette öffnen (F9). Neue Aktion erstellen und Sinnvol benennen, dann auf Aufnahme klicken. Text auf das Bild setzen und die Datei speichern und schliesen und dann auf Stopp drücken.

Danach über DATEI->AUTOMATISIEREN Aktion auswählen anwenden.

Achso die Bilder sollten alles die gleiche Größe haben. Hoch und Querformat benötigen zwei untschiedliche Funktionen, da die Koordinaten des Schriftteiles ja nicht übereinstimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fotomaxe
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das ist ja mal was. werde das direkt mal ausprobieren. . .
  View user's profile Private Nachricht senden
fotomaxe
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super super, vielen dank. jetzt weiss ich zumindest wie ich die fotos beschriften kann.

aber wenn ich stapel verarbeiten möchte, muß ich jedes foto bestätigen, kann man das auch noch automatieren ?


Zuletzt bearbeitet von fotomaxe am Di 08.04.2008 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TGB

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: Marburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photos] First Steps
[photos] frauenquote
[Photos] Karibischer Traum
photos von iphoto auf externe festplatte
Brauche Photos die zu diesem verrückten Designer passen
bild mit schatten versehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.