mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...gute Konzertfotos vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ...gute Konzertfotos
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 19:24
Titel

...gute Konzertfotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, ich war demletzt mal mit meiner funkelnagelneuen Canon Eos 400D unterwegs um auf einem Konzert für eine befreundete Band Fotos zu machen.
Tja und ärgerlicher Weise musste ich feststellen, dass ich mit meinem Kenntnissstand keine guten Fotos machen kann. Ich hatte riesige Probleme damit die Lichtstimmung richtig einzufangen.
Hab ständig an dem Iso-Werten gedreht, Blitz an und aus gemacht, aber die Fotos sind dann zu 98% verwackelt, unscharf, zu hell, zu dunkel oder extrem körnig geworden. Das ist natürlich nicht das Ergebnis, was ich mir erhofft hatte und da hier einige passionierte Konzertfotografen sind, dachte ich, ihr könntet mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich noch so beachten müsste und welches Equipment ich mir gegebenfalls noch zulegen sollte.

Ich hätte auch gleich ne konkrete Frage: Habe nun schon einige Male beobachtet, dass weit erfahrenere Fotografen, als ich, bei Konzerten Gegenlichtblenden benutzt haben. Welchen Effekt hat das?

Hoffe ihr wisst ein paar Tipps.
Danke im vorraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von God-Zilla am Do 08.03.2007 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Streulichtblenden helfen dagegen das kein Streulicht reinfällt, das macht Bilder flau und milchig je nachdem.

Zum Rest:

http://www.boudist.com/archive/2007/02/07/concert_photography_masterclass.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yeah, vielen, vielen Dank *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 03.08.2007 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi auch wenn eventuell nicht mehr aktuell:

- Hohe Iso (800 bis 1600 besser 3200)
- Stativ
- Belichtungszeit auf so 1/20 bis 1/40 (je nach Lichtverhältnissen andere Bereiche)
- große Blende (also mit Kit-Objektiv 3.5)
- Bestimmte Situationen mit Speedlight 430 EX aufhellen (am besten mit Softbox und dann indirekt)
- Lichtstarkes Objektiv (Problem ist nur das kostet mehr als der Body allein also dann eher auf ne 5D Sparen oder EOS 1D dann lohn sich das)

Eric


Zuletzt bearbeitet von am Fr 03.08.2007 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2007 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stativ ist ja auch nicht immer ohne Probleme auf Konzerten. Gut, kommt jetzt aufs Konzert an. Bein einem gediegenen Tanztee mit Blaskapelle geht auch ein Stativ. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fassbinder

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 04:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gesetz dem Fall du darfst in den Fotograben kommst du auch mit dem bühnenlicht ganz gut zurecht.
In meiner Deviantart-Gallerie kannst du dir wenn du auf ein foto klickst auch die metadaten der kamera (EOS 350D mit standart Objektiv) anschauen.
Ansonsten kann ich auch sehr ein festbrennweiten-objektiv empfehlen, auch wenn die Preislich meist wahnsinnig hoch liegen! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 04.08.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fassbinder hat geschrieben:
... (EOS 350D mit standart Objektiv) anschauen.


Hi,
ist es auch das EF 18-55 mm von Canon??? Ich hatte mal mit nem Repoter von Brennpunktfoto geredet und der Sagt auch das es ein Super Objektiv ist für diesen Preis. Ich hab auch schon verschiedene Konzerte mit meiner Canon 400D geschossen (Fancy, Harpo, Cora - Amsterdam) und demnächt kommt nich CC Catch & Bad Boys Blue dazu. Die werde ich auch alle mit der EF 18-55mm machen.
 
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach mal die iso auf 800, bel. zeit etwas länger, so 1/10tel
blende auf und blitzen, dann ist die person durch das blitzen
eingefroren und scharf, der hintergrund bzw die bewegung
aber unscharf aber erkennbar.

anbei das EF 18-55 ist verkackt und die haptik zum kotzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Foto-Showcase] Konzertfotos
Formenbattle für das Gute
Gute Zeichenstifte
Suche: gute Kurzbriefe
Gute Coverfotos gesucht!
Gute Besserung! (3D-Rendering)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.