mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken werden aus Ecxel nicht in Indesign CS4 importiert vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Grafiken werden aus Ecxel nicht in Indesign CS4 importiert
Autor Nachricht
kitschsammler
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:08
Titel

Grafiken werden aus Ecxel nicht in Indesign CS4 importiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe das Problem, dass Grafiken die in einer Excel Tabelle sind, nicht in in Design CS4 importiert werden.
Und das obwohl ich bei der Formatierung auf "eingebundene Grafiken einschließen" geklickt habe.

Sonst wird die Tabelle auch richtig angezeigt - eben ohne Grafiken.

Kann mir hier jemand helfen????

- die Verzweifelte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kitsch Sammler
Die Grafiken zu den Excel-Tabellen sind nicht wirklich in der Excel-Datei drin, sondern werden jeweils aus den Werten erzeugt, wenn die Datei geöffnet wird oder in den entsprechenden Darstellungsmodus gewechsel wird. Also gibts da auch keine Grafik, die InDesign beim Einladen mal soeben übernehmen könnte. Du musst also die Dateien gesondert nach InDesign kriegen.
--
Eine Möglichkeit (schnell und dreckig) wäre es via Dag’n’Drop die Grafik aus Excel zu übernehmen ... (Vorsicht, da stimmt eigentlich nur die grobe Form)
--
Eine sauberere wäre es, eine PDF aus Excel zu schreiben und einen Ausschnitt daraus in InDesign zu platzieren ...
--
Die saubere Methode ist es, diese PDF zunächst in Illu zu laden, in Bezug auf Farbraum, Schrift, Linienstärken, Flächenmuster zu bearbeiten ... dann daraus eine .AI erstellen und diese in Indesign zu platzieren ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kitschsammler
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, cool, danke erst mal für die Antwort. Ich hab mir sowas schon gedacht und habe eben mal mit
Excel gespielt und selber eine Grafik eingefügt, die dann auch bei der Platzierung in Indesign drin war.
Aber dann nur, weil ich die Grafik auf dem Rechner habe, oder?

Und gibt es keine Möglichkeit, die Grafiken direkt in Excel einzubinden?

Wie macht Ihr das denn, wenn ein Katalog aus einer Excel Datei herzustellen ist?
Bei einzelnen Seiten, ok, da kann ich dann die Grafiken bearbeiten.... aber bei 100
Seiten zahlt mir das kein Kunde.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch, ob man solche Excel-Datei überhaupt für den Druck verwenden kann und will. Ich z.B. will das nicht, wegen der Probleme (Farben/Strichstärken/Füllmuster, der Unfähigkeit Kreise zu erzeugen ...)
Aber eine solche Bearbeitung ... gerade wenn sie mit gleichartigen Schaubildern geschieht ... kann man doch optimieren:

Illu kennt doch die schöne Funktion nach gleichen Farben, gleichen Strichstärken etc. zu suchen und auf einen Wisch zu verändern. Illu ab CS4 kennt auch mehrere Arbeitsbereiche in einer Datei, so kannst du einen ganzen Schwung dieser Grafiken einladen und in einem Rutsch bearbeiten ... anschließend kannst du die ganze Ai-Datei in die Indesign-Placegun laden und Häppchen für Häppchen platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitschsammler
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, und wie lade ich die in einem Schwung ein? In Illustrator? Mir liegen die ja nur als .xls vor...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Druck in PDF - Grafiken verzogen
htc und transparente Grafiken im ie
Grafiken by SeeYouLater
[Grafiken] persönliche Website
solche Vektor Grafiken
Suche Tutorial für Grafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.