mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik erstellen wie in fotolia vom 07.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Grafik erstellen wie in fotolia
Autor Nachricht
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.08.2010 19:23
Titel

Grafik erstellen wie in fotolia

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all

Ich habe bei fotolia schöne filigrane Grafiken gefunden (Beispiel: http://de.fotolia.com/id/10852170)
und möchte versuchen, etwas in der Art selber zu erstellen.
Bin kein Profi, probiere nur hin und wieder was für den Hausgbrauch. Als Programm steht mir Corel PhotoPaint zur Verfügung. Denke, das ist ähnlich wie PhotoShop.

Nun sind diese Grafiken bei fotolia bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 cm und 300 dpi erhältlich.
Wenn ich diese Einstellung vornehme, hab ich ein riesengroßes "Blatt" vor mir und weite Scrollbalken. Wie soll ich da bloß mit Zeichnen anfangen?
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich an sowas rangehen kann?

MfG und Gruß
Torget
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche grafiken macht man normalerweise mit einem vektor-basierten programm wie illustrator oder corel draw. zumindest die grundgrafiken. einfärbungen kann man dann z.b. mit photoshop oder corel photopaint machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.08.2010 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort.

Ok - wenn ich ein solches Programm hätte, wie gehe ich vor? (Die "Blattfläche" wäre ja die gleiche).
Bemale ich die ganze Fläche und scrolle mich durch?
Das Resultat sollte ja mind. 30 x 30 cm druckbar sein.

Im Internet ist nix Konkretes zu finden... Grübel

MfG
Torget
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.08.2010 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich gibt es dazu Tutorials. Dein Stichwort heißt Foliage. Dazu gibt es auch hier im Forum einiges, denn die Frage taucht ja nicht zum ersten Mal auf.

http://www.bittbox.com/freebies/free-illustrator-brushes-and-vectors-foliage

Wenn das als Vektorgrafik vorliegt, ist das Format Deiner Datei erstmal egal, denn Du kannst es hinterher skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.08.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für die Tipps und den Link!
Werd mich gleich mal auf die Suche machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.08.2010 06:48
Titel

Re: Grafik erstellen wie in fotolia

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Torget hat geschrieben:
Nun sind diese Grafiken bei fotolia bis zu einer Größe von ca. 30 x 30 cm und 300 dpi erhältlich.
Wenn ich diese Einstellung vornehme, hab ich ein riesengroßes "Blatt" vor mir und weite Scrollbalken. Wie soll ich da bloß mit Zeichnen anfangen?
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich an sowas rangehen kann?

du kannst doch rein- und rauszoomen. Dann st dein Blatt eben 30x30 groß, aber wenn du die Ansicht verkleinerst, paßt alles wunderbar auf den Bildschirm. Dann kannst du auch gut arbeiten. Und wenn du dichter ran willst einfach reinzoomen.
 
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ja sogar ein Vektorprogramm. Da muss ich mich aber erst mal reinarbeiten.
Tutorials im Net hab ich auch schon entdeckt.
Ärmel hoch und los *zwinker*

Gruß
Torget
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik erstellen
Vektor-Grafik erstellen. Wie?
layouterstellung / Layout aus Grafik erstellen
[Grafik erstellen] Brauche dringend Hilfe!
eps datei von Fotolia
Vektordatei als zip datei in Fotolia hochladen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.