mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es hier PowerPoint-Experten? [PP CS3] vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Gibt es hier PowerPoint-Experten? [PP CS3]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 17:40
Titel

Gibt es hier PowerPoint-Experten? [PP CS3]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss für einen Kunden ein Gestaltungsraster für eine PowerPoint-Präsentation machen - also ein Master, mit dem die Mitarbeiter des Kunden dann selbständig arbeiten können.
PowerPoint ist - ehrlichgesagt - ein Scheißprogramm und ich würde auch lieber die Präsentationen in Indesign machen, davon PDFs schreiben und die dann im Vollbildmodus präsentieren. Aber leider ist PowerPoint Pflicht.

Ich hatte mal für eine ältere Präsentation des Kunden das abgebildetet Layout gebaut (war aber in diesem Fall in InDesign).
Die obere Variante ist der Screen. Auf der hellgrauen Fläche werden Texte und Grafiken positioniert. Soweit umproblematisch, weil man die gesamte Fläche in PP auf den Hintergrund platzieren und dann Texte, Headlines und Grafik drüberlegen kann.
Schwierig wird es mit ganzflächigen Bildern wo nur mal eine Headline drübersteht. Das symbolisiert die untere Grafik mit der dunklen Fläche.




Wie bekomme ich mit PP-Bordmitteln es hin, so einen Rahmen mit Kreisaussparung zu basteln, so dass man das Foto in den Hintergrund legen kann und später ganz oben drüber die Headline schreibt. Der Claim muss unten links muss natürlich auch immer im Vordergrund bleiben.
Für diese Variante muss es in PP dann auch eine Masterfolie geben, in der der gestaltungsresitente Kundenmitarbeiter problemlos hinten ein Bild einfügt und vorne seine Texte schreibt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verstöndlich ausgedrückt. Lächel
Danke schonmal im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu meiner CorelDraw-Zeit hatte ich mal Kontakt mit Rick Altmann - einem CorelDraw und Ventura-Guru der ersten Stunde. Rick hat sich heute ganz auf PowerPoint spezialisiert ... http://www.betterppt.com/ vielleicht findest du da Informationen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da werde ich es mal versuchen. Danke.
Wenn sonst jemand eine idee hat, bitte posten.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches PPT? CS3 soll 2003 sein?
Welches hast du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den grauen Rahmen kannst Du in Illustrator zeichnen und als EMF exportieren, ich würde das sogar zusammen mit dem weißen Rahmen rundherum machen, dann als Hintergrund definieren, dort kannst Du als eigenen Hintergrund ein Bild, eben das exportierte EMF wählen.
PPT ist ein Programm das ich auch nicht mag, aber ich muss so oft Präsis dafür machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Welches PPT? CS3 soll 2003 sein?
Welches hast du?

Sorry, völlig verblödeter Denkfehler von mir.
PP hat ja - gottseidank - nix mit CS zu tun.
Ich hab Microsoft Office 2004 und die PP-Version 11.5.1 für Mac.

Typografit hat geschrieben:
Den grauen Rahmen kannst Du in Illustrator zeichnen und als EMF exportieren, ich würde das sogar zusammen mit dem weißen Rahmen rundherum machen, dann als Hintergrund definieren, dort kannst Du als eigenen Hintergrund ein Bild, eben das exportierte EMF wählen.
PPT ist ein Programm das ich auch nicht mag, aber ich muss so oft Präsis dafür machen.


Danke, aber der graue Rahmen in meinem JPG ist nur der Bildhintergrund.
Der eigentlichen PP-Frames wären die zwei weissen Rahmen mit Logo und Claim.
Wie gesagt, über die helle Fläche würden Schrift und Grafiken gelegt und die dunkle Fläche im zweiten Screen steht für ein ganzformatiges Bild.
Wie bekomme ich das jetzt mit dem EMF-Format so hin, dass der Kundenmitarbeiter einfach ein Bild in PP in den weissen Rahmen mit der rechts unten abgerundeten Ecke legt?
Die Kundenmitarbeiter sollen nur in PP arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 24.09.2010 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ganz grob würd ich sagen bissel Anzeigenreihenfolge genügt völlig.
Halt eigenes Layout auf dem Master und das Kreiszeug rechts unten sind 2 Elemente, blau und weiß,
und liegen halt über dem Platzhalter.

Die Frage mit den Versionen zielte darauf ab, dass man zB keine 2003er POT im 2007 oder 2010 bauen brauch.
Das geht schief, umgedreht genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs gelöst.
Ich habe den Hintergrund in Illustrator gebaut und die Textvorlage (oben die komplette helle Grafik) als JPG exportiert.
Die kann man dann bequem und passgenau in PP importieren.
Den weissen Rahmen mit Claim und Logo habe ich auch im Illustrator gebaut, aber den Innenteil leer gelassen.
Diesen Rahmen als .png exportiert. Diese Format nimmt die Transparenz des leeren Rahmens mit.
Das .png kann man dann auch bequem in PP imprortieren.
Man muss halt die entsprechenden Bilder dann nur noch dahinter stellen.
Aber das sollten auch die Mitarbeiter des Kunden schaffen können. Lächel

Trotzdem ist PowerPoint ein Scheißdreck... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Slipknot DVD, für Experten !
Für die Experten, ich suche Begriffe!
Flyer - Meinung der Experten?
Brauche mal nen Feedback von einem Experten!
[Cinema 4D] Brauch mal nen Experten für Emitter und Partikel
PowerPoint-Präsentation Beruf Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.