mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.12.2017 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formulare aus Indesign vom 23.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Formulare aus Indesign
Autor Nachricht
eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2017 08:40
Titel

Formulare aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich mit digital ausfüllbaren Formularen aus Indesign beschäftigen. Habt ihr Tipps wie ich es am besten angehen soll?

Die Tutorials Videos wäre wahrscheinlich am besten. Habt ihr hier ein gute Seiten zu empfehlen?

Vielen Dank in Voraus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2017 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
also Tutorials habe ich leider keine konkreten.
Habe aber Anfang bis Mitte des Jahres ganz viele Formulare erstellt, dank neuem internen CI.
Hab mir da auch alles mühsam zusammengegoogelt. Wenn du paar konkrete Fragen hast kannst gerne hier oder PN schreiben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2017 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Habe aber Anfang bis Mitte des Jahres ganz viele Formulare erstellt, dank neuem internen CI.
Hab mir da auch alles mühsam zusammengegoogelt.


Und dein Fazit?

Web oder PDF Formulare vorzuziehen?

Wenn PDF, wie groß ist der Teil der Arbeit in ID und wann geht’s nur noch in Acrobat sinnvoll weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2017 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Moin,
also Tutorials habe ich leider keine konkreten.
Habe aber Anfang bis Mitte des Jahres ganz viele Formulare erstellt, dank neuem internen CI.
Hab mir da auch alles mühsam zusammengegoogelt. Wenn du paar konkrete Fragen hast kannst gerne hier oder PN schreiben Lächel


Hi, danke für die Rückmeldung. Direkte Fragen habe ich (noch) nicht. Ich will mir esrstmal die "Grundlagen" anschauen und dann entscheiden wie es weiter gehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2017 14:55
Titel

Re: Formulare aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:

Die Tutorials Videos wäre wahrscheinlich am besten. Habt ihr hier ein gute Seiten zu empfehlen?

Da gibt es ja einige im Netz, die Suchmaschine des Vertrauen hilft da. Empfehlen? Nicht wirklich. Wenn es etwas unterhaltsamer sein: https://www.youtube.com/watch?v=zrl96_oqqjw

Mialet hat geschrieben:
Wenn PDF, wie groß ist der Teil der Arbeit in ID und wann geht’s nur noch in Acrobat sinnvoll weiter?

Kommt auf den Umfang an bzw. was das Formular leisten soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2017 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Web oder PDF Formulare vorzuziehen?

Kleines Beispiel, es sollte eine Teamvorstellung erstellt werden.
Das Formular sollte an alle MA versendet werden und mit deren "Lieblingsporträt", Position im Betrieb usw. ausgefüllt werden.
Nach eeewigem hin- und her hat das dann auch mit dem Bildupload funktioniert.
Stichwort: Als Erweiterte Reader-Funktionen abspeichern (oder sowas, weiß es grad nicht mehr genau).
Dabei wäre im Nachhinein vermute ich ein Online Formular besser und intuitiver gewesen. Kenne mich leider nicht mit Webformularen aus *hu hu huu*

Zitat:
Wenn PDF, wie groß ist der Teil der Arbeit in ID und wann geht’s nur noch in Acrobat sinnvoll weiter?

Einfache Textbasierte Formulare (evtl. noch mit Dropdown, Bulletpoint etc. erstelle ich komplett in ID und das geht doch recht fix. Einzige Anpassung im Acrobat ist dann vll noch die Anpassung der Schrift für Textfelder. (ID bietet da scheinbar keine Möglichkeit das direkt zu definieren -.-)

Schwierig wirds dann bei eingebetteten Videos, Animationen (PDF ist soweit ich weiß nicht in der lage gifs abzuspielen), serverseitige Verlinkungen etc.... Das muss dann überwiegend im Acrobat gemacht werden. Großer Nachteil kommt dann halt bei Änderungen die nicht mehr im Acrobat zu lösen sind. Und vom Workflow auch recht madig, da die Layoutdatei dann nicht mehr übereinstimmt...

Fazit: Es ist ein mega K(r)ampf an multimedialen interaktiven PDFs zu werkeln. Einfache Formulare sind aber supereasy erstellt Lächel

Bin da auch kein Übercrack, dadurch dass ich auch nicht so fit bin in ID wie Frank aber könnt gern bei Fragen auf mich zukommen. Versuch da gerne zu helfen Lächel

Aber jetz erstmal schönes Wochenende, Prost!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS6 Schaltflächen und Formulare Fehler ?
InDesign
Pfeile in InDesign
pattern in indesign
logo mit indesign cs
InDesign-Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.