mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbseparation und einfärben von Kanälen in Photoshop vom 21.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Farbseparation und einfärben von Kanälen in Photoshop
Autor Nachricht
Cinaeda
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2012 08:47
Titel

Farbseparation und einfärben von Kanälen in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Probearbeiten in einer Fa. die mit Tiefdruck arbeitet. Diese Fa. arbeitet ausschließlich mit eingescannten Bildern die dann in Photoshop bearbeitet werden. Wie ich durch ein Gespräch eines Mitarbeiters erfahren habe arbeiten die mit Farbseparation und drucken dann in Mischfarben.
Ich selbst arbeite in einer Agentur, habe zwar jeden Tag mit Photoshop zu tun, allerdings beschrängt sich mein Wissen mehr auf Bildretusche und Bildcollagen.

Brauche dringend Hilfe da ich mich auf das Probearbeten vorbereiten möchte und ich nicht weiß wo ich anfangen soll. *Schnief*

Herzlichen Dank schon mal im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite zwar nicht in der Druckvorstufe für eine Tiefdruck-Druckerei, aber vllt hilft das als kleine Übung weiter?:

1. Such dir ein Bild raus und wandel es in cmyk um
2. Erstellt eine neue Ebene
3. Klick wieder auf die Ebene mit dem Bild
3. Kopier dir den Cyan Kanal (mit der Apfeltaste auf den Kanal klicken und dann kopieren)
4. Auf deiner neuen Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen (hier erscheint dann deine Auswahl in der Maske)
5. Die Maske umkehren
6. Die Ebene mit mit Cyan füllen

7. Die gleichen Arbeitschritte machst du dann für die restlichen Farben MYK.
Dann hast du alle Kanäle als einzelne Ebenen, hier kannst du dann natürlich die jew. Ebene auch mit anderen Farben befüllen.

Befasse dich vllt auch noch mit den Volltonkanälen. Da kannst du auch so vorgehen, dass du dir Inhalte aus den einzelnen CMYK-Kanälen kopierst und als Volltonkanal anlegst....einfach mal etwas rumprobieren. Lächel

Hoffe das hilft ein bisschen weiter, vllt hat ja noch jem. anderes bessere Vorschläge * Keine Ahnung... *
Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Weißes Fell schwarz einfärben, mit Photoshop CS6?
Bild in 3 Farben aufteilen mit Kanälen...
Bild einfärben !
foto einfärben
Ein türkis farbenes Objekt weiß einfärben
Haare einfärben, aber ein bisschen weniger umständllich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.