mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fahrzeuggestaltungen in 3D darstellen vom 13.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Fahrzeuggestaltungen in 3D darstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bano
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2011
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 13:55
Titel

Fahrzeuggestaltungen in 3D darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Fahrzeuggestaltungen in 3D darzustellen.

Bislang habe ich Layouts für Beschriftungen nur in 2D erstellt, und zwar mithilfe von
Car-Special von CC-Vision. Das klappt zwar sehr gut, aber mittlerweile möchte ich
den Kunden mehr bieten.

Welche Möglichkeiten bzw. welche Software AUSSER Cinema 4D gibt es,
3D-Ansichten zu erstellen? Cinema 4D ist sehr aufwändig - dieser Arbeitsschritt lässt
sich leider nicht vom Kunden bezahlen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne 3D-Modell (oder wolltest du das auch selber bauen?) des jeweiligen Fahrzeuges wird es nicht gehen.
Einfachere 3D-Editoren/Viewer gibt es reichlich, deine Entwürfe musst du dann als sog. Textur quasi auf die Modelle "auftapezieren".
Ein guter Kompromiss ist es wohl, die Entwürfe auf Realfotos vom jeweils richtigen Fahrzeugtyp zu applizieren ...
Zitat:
Welche Möglichkeiten bzw. welche Software AUSSER Cinema 4D gibt es,
3D-Ansichten zu erstellen?

Verrätst du uns auch, mit welchem Rechner bzw. System du arbeitest? Glaskugel ... für den Mac kenne ich z.B. auch "AC3D"



Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.01.2011 14:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Ein guter Kompromiss ist es wohl, die Entwürfe auf Realfotos vom jeweils richtigen Fahrzeugtyp zu applizieren ...


da man bei einer echten 3D-Lösung ja immer noch die Modelle der Autos bräuchte, halte ich das Applizieren für einen guten kompromiss. Man könnte aber auch noch Photoshop Extended nehmen, das hat ja ein 3D-Modul. Man kann die 3D-Modelle von Google 3D verwenden und könnte direkt draufmalen. Keine Ahnung, wie gut Google 3D in Sachen Autos sortiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 19:39
Titel

Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wohl bekannteste ist momentan die Car'n Truck Collection von MR Möbes & Ratjaczak.

Hat alle Autos schon als 2D & 3D vorlage gespeichert! Man braucht nur das Fahrzeug in Corel oder AI nach der Vorlage vom Programm entwerfen und ein EPS raus schreiben und der legt dir den Entwurf exakt auf die 3D Form des Fahrezuges.

Preis: ab 299 Euro
www.digitaldesignware.de

lg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 02:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Ein guter Kompromiss ist es wohl, die Entwürfe auf Realfotos vom jeweils richtigen Fahrzeugtyp zu applizieren ...


da man bei einer echten 3D-Lösung ja immer noch die Modelle der Autos bräuchte, halte ich das Applizieren für einen guten kompromiss. Man könnte aber auch noch Photoshop Extended nehmen, das hat ja ein 3D-Modul. Man kann die 3D-Modelle von Google 3D verwenden und könnte direkt draufmalen. Keine Ahnung, wie gut Google 3D in Sachen Autos sortiert ist.

Mit Google SketchUp geht das schon, ist aber nicht ganz so einfach. Komplexe Desings gehen nur über Texturen. Die Qualität der Modelle ist auch unterschiedlich, dafür in unzähligen Modellen und Varianten.

Ohne ein Render Plugin sieht das Ergebnis bescheiden aus.
Für den ersten Eindruck beim Kunden reicht es aber allemal und das für lau.








Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Fr 14.01.2011 02:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.01.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja,
bei dem Aufwand kostet der Entwurf nachher das
Doppelte der Beschriftung... Ich mache das nun
seit weit über 10 Jahren, aber einen 3D-Entwurf
wollte noch kein Kunde haben bzw. es war noch
nie einer Erforderlich um eine Beschriftung egal
ob Teil oder Wrap zu verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich Deiner Meinung.

Es ging nur die Frage zu klären ob es mit Google SketchUp überhaupt machbar ist.

Ich habe Beschriftungen noch klassich, während meines Studiums, mit Bleifolienschnitt und Lackieren gelernt. Anfang der 1990er, als Schneideplotter erschwinglich wurden, habe auch ich in meiner Druckerei Folienbeschriftungen angeboten.

Wie bei Dir, es hat nie ein Kunde von mir einen 3D Enwurf für seine Karre verlangt.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Möglichkeit ist, sich mit einer solchen Präsentation von der Masse abzuheben.

Zum Glück muss ich mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Fr 14.01.2011 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn
ernie-f hat geschrieben:
...Bleifolienschnitt....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen halluzination darstellen
Feuerwerk darstellen
Doppelvisitenkarte darstellen in PS
raumhöhe darstellen ?
Wie „Atmung“ darstellen?
Hardwarevoraussetzungen auf Webseite darstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.