mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Anstellung.. Fremdsprachensatz/DTP vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Erste Anstellung.. Fremdsprachensatz/DTP
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Sehr spannende Tätigkeit.


Als ich das schrieb, meinte ich es eher ironisch. Als besondere Aufgabe hin und wieder mal ist das sicher tatsächlich spannend, aber quasi als Lebensinhalt ... ? *hu hu huu*


Achso, ja klar kommt natürlich drauf an was genau du machst. Nur Text in ein Fertiges Layout einpflegen ist sicher nicht sonderlich aufregend auf die Dauer.

Ich fand es ganz spannend weil es einen immer wieder vor neue Herausforderungen und Probleme stellte.
Manche Kunden kamen mit alten PM 6.5 Dokumenten andere mit InDesign (damals aktuell) CS3 und haben die Automatisierung voll ausgenutzt.
Was einen echt herausfordert wenn die Dokumentation nachher aus einer Datenbankgestützten Übersetzung zurück kommt. Ich hab in der Zeit extrem viel über die Programme und auch über die Wurzeln einiger Funktion gelernt was ich heute noch gut gebrauchen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
looker
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: schwäbisch gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.09.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

Es handelt sich tatsächlich um ein Designbüro und nicht um eine Übersetzungsfirma! Neben klassischen Grafikaufgaben übernehme ich eben auch noch den Fremdsprachensatz und DTP-Aufgaben, was auch immer das bedeuten mag.

Klar hab ich hier im Homeoffice Sachen auch druckfertig gemacht.
Druckfertig im Sinne von zB Broschüre entwerfen, layouten, fototgrafieren, retuschieren, texten, als Druck-PDF abspeichern und ner Onlinedruckerei zukommen lassen.
Soweit haben meine aktuellen 'Reinzeichnungs'-Fähigkeiten ausgereicht, keine Ahnung was mich in dem Job aber erwarten wird.
Jede Agentur arbeitet ja anders und mit anderen Druckereien.



Vielleicht hat deliciious recht und ich bekomme Schwierigkeiten. Meine Stärke liegt schon klar in der Kreation und weniger im technischen Bereich. Allerdings möchte ich mich ja auch weiterentwickeln und auf dem Gebiet nebenher etwas lernen, daher hier meine Frage nach geeigneter Literatur/Tutorials.


LG!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geeignete Literatur ist schwierig, weil man ja noch nicht viel weiß. Alles nur Mutmaßungen. Typografie wird wohl ein Themenbereich für dich sein. Wobei es hier eher auf die Grundregeln ankommt, auf die richtige Benutzung der richtigen typografischen Zeichen (Reinzeichnung). Und nicht die Schiene "Welche Schriftart passt inhaltlich und optisch zu diesem Produkt" (Kreation).

Wenn es um Packaging geht, musst du x Fremdsprachen auf teilweise viel zu kleine Verpackungen setzen. Das sieht nicht mehr schön aus, ist aber zum Teil vom Kunden, zum Teil vom Gesetz so vorgegeben. Deine "Herausforderung" ist es die Texte alle unterzubringen, so dass es auch im Druck noch umsetzbar ist, so dass es "irgendwie noch gut aussieht" und zugleich darfst du nicht zu weit aus dem CD raus. Diese "Herausforderung" ist aber nicht spannend, lediglich notwendig.

In dem Bereich heißt es auch eher "Abarbeiten" von Massenware.

Ebenso ist, wie schon erwähnt, die Ausgabe "Cleverprinting" (Google) zu empfehlen. Hier geht es dann um alle druckspezifischen Kenntnisse – aktuell, zeitgemäß, zukunftsweisend.

Literatur zur Bildbearbeitung wäre eventuell auch sinnvoll. Denn in der RZ hast du oft auch damit zu tun. Hier werden Fotos, Bilder, wie es sich die Kreation gewünscht hat, entsprechend aufbereitet. Bearbeitung, Montagen, Retuschen, das komplette Programm. Nur mit dem "Konzept" hast du halt nichts mehr zu tun. Du führst halt nur aus.

Der Tätigkeitsbereich, wie oben beschrieben, ist auf Dauer nicht spannend. Keine Frage: ein halbes Jahr oder ein Jahr sollte das jeder mal gemacht haben, um den Komplex zu verstehen und auch in der Lage zu sein ihn selbst anzugehen. Um auch in der Kreation sinnvoller arbeiten zu können. Aber in einem längeren Angestelltenverhältnis macht dich so ein Leben, welches nur daraus besteht auf Dauer unglücklich! Ob dein Aufgabenbereich so aussieht, wissen wir natürlich noch nicht. Da wirst du uns bald mehr sagen können.

Was noch zur RZ gehören kann sind Satzarbeiten für Magazine, was schon interessanter bzw. abwechslungsreicher wird (wobei Fremdsprachensatz hier vermuten lässt, dass du damit nicht konfrontiert wirst). Das CD für die Magazine (z.B. Kundenmagazine eines Unternehmens) steht aber dann auch bereits fest. Du musst monatlich dann die neuen Texte einpflegen. Auch hier wird Typografie ein Hauptthema sein. Abwechslungsreicher ist es, weil du Kontakt mit dem Kunden/der Redaktion hast, du eventuell selbst für die Bildauswahl verantwortlich bist, du innerhalb des CD selbst "Layouten" darfst und nach der Reinzeichnung (Bildbearbeitung, (Sonder)Farben, Schriften, druckspezifische Einstellungen, ev. manuelle Falzmarken, Stanzen) vl. auch mit der Druckabnahme vertraut wirst.

Dies könnten Tätigkeitsfelder für DTP (was in dieser Agentur ein Synonym für RZ ist) sein. Also Literatur für die Bereiche: Typografie, Bildbearbeitung, Druckdatenerstellung, eventuell Editorial.


Edit: in welcher Stadt sitzt die Agentur denn? Was haben die für Kunden?


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mo 12.09.2011 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
looker
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: schwäbisch gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine ausführliche antwort!

das empfohlene buch habe ich direkt auf meine liste gesetzt.
die anderen bereiche die du aufzählst klingen für mich eigentlich ganz unproblematisch sieht man mal von 'sonderfarben'/'druckspezifische einstellungen' ab.

die kunden der agentur stammen hauptsächlich aus dem luxusgüterbereich. ästhetisch also dementsprechend anspruchsvoll.

ich konnte schon einen kurzen plausch mit derjenigen halten, die mich einlernen wird und habe mir sagen lassen, dass das setzen an sich keine große sache ist, dass man eben schriften anpassen muss usw, und dass ich da schnell reinkommen würde..
ist es nicht in der regel so, dass man eingelernt wird und eine gewisse 'schonfrist' (dafür ist doch auch die probezeit da) bekommt? also sollte ich nun feststellen, dass ich mit irgendeiner anforderung überfordert bin kann ich mich doch auch zeitgleich auf dem gebiet fit machen..

wahrscheinlich mach ich mich umsonst verrückt und es wird alles ganz easy.. wenn nur diese leicht panische nervosität nicht wäre...

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbildung heißt, dass du zwar Grundlagen mitbringen solltest, aber noch nicht alles wissen und können musst.
Das soll dir ja gerade beigebracht werden.
Beim Fremdsprachensatz geht es da zum Beispiel immer wieder gerne um die Positionierung von Satzzeichen, die Verwendung von Gevierstrichen, die Verwendung bestimmter Anführungen etc. ... Das sind aber alles Sachen, die du lernen wirst ... Bewahre erstmal die Ruhe ... Versuche dir möglichst viel von den Dingen zu merken, die dir erklärt werden. Schreibe dir Sachen auf ... Aufschreiben schreibt auch immer ins Gehirn!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
looker
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: schwäbisch gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo frank,

danke für deine antwort.
ich glaube du hast das falsch verstanden. ich mache keine ausbildung. ich habe vor einigen jahren mein diplom als designer gemacht und war seither selbständig, gehe nun in eine festanstellung..
da läuft der hase etwas anders als 'nur' grundlagen mitzubringen denk ich^^

lg!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich glaube aber es wird nach einer gewissen Einarbeitungszeit wesentlich einfacher als in der Kreation. Du bist nun nur noch "Ausführender". Das Handwerk wirst du mit der Zeit beherrschen. Ich sagte ja bereits im ersten Post, wenn du Probleme bekommst, weil du zu Hause lediglich immer nur "Bildchen schön platziert hast", dann ist das auf die erste Zeit bezogen. Wenn wir hier wirklich von Satz- und RZ-Aufgaben sprechen, dann kann das nach einer Unterweisung beinahe jeder. Also da würde ich mir keinen Kopf machen.

Ich würde mir eher einen Kopf machen, ob das wirklich die Anstellung ist, die du suchst *zwinker* auf lange Zeit gesehen. Aber das wirst du eben erst nach ein paar Wochen absehen können. Und selbst dann empfehle ich dir 6 - 12 Monate durchzuhalten, weil in dieser Zeit lernt man doch noch einiges, was man zukünftig gebrauchen kann – selbst, wenn es nicht der Traumjob sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
looker
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: schwäbisch gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja da hast du recht!
sollte ich dort 'bestehen' mit meinen eher schwachen technischen skills (bisher *hehe* ) werd ich das auf jeden fall ne weile durchziehen.. sollte der job wirklich ausschliesslich aus so ner arbeit bestehen werd ich da sicher auch nach der pflichtzeit wie du schon sagst wieder abtreten.. aber an sich bin ich mit meinem aufgabengebiet u dem team erstmal zufrieden.

falls es interessiert kann ich euch ja auf dem laufenden halten.. Lächel

danke für den input!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das erste Mal
erste vektorgrafik
Visitenkarte - Die Erste!
Erste Illustration
Erste Vektorwork
Erste Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.