mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlungen für InDesign Bücher vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Empfehlungen für InDesign Bücher
Autor Nachricht
meg04vi
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 08:25
Titel

Empfehlungen für InDesign Bücher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Bis jetzt habe ich zu 98 % mit QuarkXPress gearbeitet. Dieses Programm habe ich leider nicht mehr zur Verfügung, sodass mich jetzt mit InDesign näher vertraut machen muss. Hat jemand von euch Empfehlungen über gute Indesign Bücher, die ihr evtl. auch selbst nutzt? Ich möchte wenn möglich nur einmal Geld für ein Buch ausgeben, wo natürlich alles enthalten sein muss, ähnlich wie das Kompendium von Photoshop CS3 (Verlag Markt & Technik). Ein weiteres Problem ist, dass viele Bücher für CS4 noch gar nicht erschienen sind.
Ich brauche Buchempfehlungen in deutscher Sprache.
Vielen Dank für eure Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wiggy

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.04.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also man kann natürlich auf dieser Site die Bücherliste durchgehen. Ich persönlich mag:

Adobe InDesign vertsändlich erklärt ISBN 9783836210355 oder
Praxisbuch InDesign von Christoph Grüder

Hoffe das hilft etwas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei Galileo-Press, da ist ein Buch auf jeden Fall angekündigt und müsste eigentlich im Mai erschienen sein ...
--
Ich persönlich verwende REAL WORLD of Adobe InDesign CS4 von Dave Blattner und Olav Kvern. Das ist aber leider englisch!
--
Du weißt aber, dass es auch gute Handbücher von Adobe gibt. Die liegen bei den Einzelversionen dabei, bei den Suites sind sie nur als PDF vorhanden oder können von der jeweiligen Website (zu erreichen über F1 ganz oben rechts und ziemlich versteckt) downgeloaded werden ...
Ansonsten, sei froh, dass du nun auch mit Indesign arbeiten wirst ... Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 11:24
Titel

Re: Empfehlungen für InDesign Bücher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meg04vi hat geschrieben:
wo natürlich alles enthalten sein muss,


den Punkt finde ich schwierig. InDesign ist schon sehr komplex, wie weit willst Du gehen? Spätestens für so Dinge wie XML oder GREP, Scripting oder dergleichen schätze ich mal, wirst Du mit einen Buch nicht mehr langkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 11:36
Titel

Re: Empfehlungen für InDesign Bücher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Spätestens für so Dinge wie XML, wirst Du mit einen Buch nicht mehr langkommen.

BTW:
Liebe Monika ... kennst du dazu was Brauchbares?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles wirst du niemals in ein Buch kriegen. Das Buch ist neu. Zwar auch auf Englisch aber sicher einen Blick wert. Der Autor ist sozusagen unsere Monika nur für InDesign.

http://www.theindesigner.com/blog/the-book-is-done

Ansonsten würd ich wohl einfach mal ein Galileo-Buch kaufen und wenn noch etwas fehlt wie schon angesprochen XML oder GREP kannst du ja noch was nachkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,

leider kenne ich dazu nichts. Ist ne Weile her, dass es mich mal interessiert hat (damals gab es nichts). Seitdem bestand aber nicht mehr die Notwendigkeit. Auf der Adobe-Website haben sie irgendwann mal einen ganzen Schwung von PDFs (tw. Auszüge aus Ami-Büchern) verlinkt. Das lässt sich sicher finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meg04vi
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon überlegt eine DVD (z.B. VideoToBrain CS4 Grundlagen) mit zu nutzen um einen schnelleren Einstieg zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Produktfoto] Bücher / Flachware ?
Film über Bücher
Bücher Empfehlung für Design bzw. Gestaltung
theCOLLECTOR - Filme, Musik, Bilder und Bücher verwalten
InDesign
pattern in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.